« News Übersicht
05. 12. 2018

Die Deutsche Telekom konnte in den letzten vier Wochen fast 2,5 Millionen Haushalte mit schnellerem Internet versorgen. Rund 2,4 Millionen davon können nun mit bis zu 250 MBit/s via Super-Vectoring ins Internet. Bei den restlichen 110.000 wurde ein Upgrade auf Vectoring vorgenommen, so dass aktuell bis zu 100 MBit/s buchbar sind.

Vectoring und Super-Vectoring auf dem Vormarsch

In lediglich einem Monat konnte die Deutsche Telekom eine beachtliche Anzahl an Haushalten auf höhere Geschwindigkeiten umrüsten. In hunderten Städten und Gemeinden wurde die Technik auf Vectoring sowie Super-Vectoring umgestellt. Von den 41,3 Millionen Haushalten in Deutschland, können damit nun 25,4 Millionen einen Internetanschluss von 100 MBit/s oder mehr bestellen.

Die Ausbauarbeiten im Detail

Mit jeweils mehr als 100.000 Anschlüssen profitierten unter anderem die Großstädte Essen, Hamburg und Mannheim. Doch ebenso in ländlichen Regionen hat sich viel getan. Auch wenn es nur um eine Handvoll Kunden ging, wurden Umstellungen vollzogen. So zum Beispiel in Hayn im Harz, Kavelstorf und Meuspath. Gemeinsame Basis waren dabei immer die aktuellen Ausbauziele des Bonner Anbieters. Hier folgt man aktuell der Praxis, die Glasfaser bis zum Verteilerkasten zu bringen (FTTC). In einem nächsten Schritt folgt dann der Ausbau mit Fibre bis zum Gebäude (FTTB) oder direkt in die Wohnung (FTTH). Bei dem aktuellen Ausbauschritt können nun 2,4 Millionen Haushalte bis zu 250 MBit/s per Super-Vectoring empfangen. Weitere 110.000 haben ein Upgrade auf bis zu 100 MBit/s via Vectoring erhalten.

Über 500.000 Kilometer Glasfaser

Um die hohen Bandbreiten zu transportieren, wächst der Glasfaser basierende Backbone der Telekom beständig. Am 12. Oktober 2018 konnte man verkünden, dass unter Anwesenheit von Tim Höttges (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG) die magische Marke geknackt wurde. Damit betreibt man das größte optische Netz in Europa. Bis 2020 sehen die weiteren Ausbauziele vor, dass jährlich mindestens 2 Millionen Haushalte die Glasfaser direkt bis in die Wohnung verlegt bekommen.

Weiterführendes

» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» mehr zu Glasfaser Internet

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

59 − = 57

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!