Internetzugänge via Glasfaser | Fiber optic internet

Ultra Highspeed mit bis zu 1000 MBit/s


Internet per Glasfaser - Ratgeber

Die Möglichkeiten welche das Internet eröffnet, werden seit Jahren immer vielfältiger und multimedialer. Während das Web lange Zeit eher als Informationsmedium diente, fungiert es heute überwiegend als Unterhaltungsmedium. Genauer gesagt als Transportweg für Streaming TV (z.B. Netflix), Computerspiele oder Fernsehen (IPTV) in HD- oder UltraHD-Auflösung.

Auch die Anzahl der Geräte im Haushalt mit Internetzugriff wächst stetig. Tablets und Smartphones, Internetradios, Spielkonsolen, Smart-Home Sensoren und Smart-TVs, ziehen per WLAN gleichzeitig Daten! Dabei muss die Leistungsfähigkeit der Breitbandzugänge dieser Entwicklung auch standhalten können. War vor kurzem noch ein DSL-16000-Anschluss als völlig ausreichend, gelten heute nur noch noch Anschlüsse mit mindestens 25 bis 50 MBit als "zeitgemäß". Doch die Evolution der Netztechnik schreitet weiter voran. Mit Glasfaser-Internet und VDSL, sind Downloadraten weit jenseits der 100 MBit längst Realität und in immer mehr Gebieten verfügbar. Im Folgenden wollen wir Ihnen einen fundierten Einstieg in die neue Welt des Glasfaser-Internets geben.

Was ist Glasfaserinternet?

Hand an Glasfaserkabeln
Plakativ gesagt: Die Zukunft der kabelgebundenen Internetversorgung. Kein anderes Medium kann bislang Daten so schnell übertragen, wie die Glasfaser (~engl. Fiber). Selbst für den LTE-Nachfolger "5G" profitiert von über Glasfaser angebundene Sendemasten für optimale Leistung!

Kupferkabel eignen sich zwar prinzipiell auch für Kommunikationsnetze (Stichwort Festnetz) und sind sogar vergleichsweise günstig. Sie weisen allerdings mehrere gravierende, physikalisch bedingte Nachteile auf. Metallische Leiter sind anfällig für elektromagnetische Störquellen und verursachen Dämpfungen in der Signalqualität mit steigender Kabellänge. Das heißt: Mit jedem Leitungsmeter sinkt die Signalqualität und damit die mögliche Datenübertragungsrate. Nicht so bei Glasfaser! Zwar müssen über längeren Strecken, zum Beispiel bei Unterseekabeln, die Signale hin und wieder verstärkt werden. Ansonsten sind optische Netze ideale Transportmedien für Daten. Unvorstellbare Übertragungsraten sind damit erzielbar. Im Labor konnten Wissenschaftler bereits gut 1 Petabibt pro Sekunde (1.000.000.000 GBit/s) über eine Glasfaserleitung transferieren (in diesem Fall 12). In der Praxis verspricht Glasfaser-Internet für uns Verbraucher (in den nächsten Jahren) Internetflatrates mit 300, 500 oder gar 1000 MBit je Sekunde.


Glasfaserkabel vs. Telefonkabel

Vergleich Glasfaser vs. Telefonkabel

Um die Leistung von Glasfaser bildlich etwas besser zu verdeutlichen, dient das Bild rechts. Links darauf abgebildet sehen wir ein typisches Glasfaserkabel, wie es beim Netzausbau zum Einsatz kommt. Enthalten sind mehrere dutzend feine Fiber-Fasern. Rechts als Kontrast ein gängiges Telefonkabel, wie es früher beim Festnetzausbau zum Einsatz kam. Es ist gut 5 cm breit und ummantelt ca. 1000 Leitungspaare, welche je einen Haushalt mit Telefon und DSL versorgen können. Eine einzelne, dünne Glasfaser kann, von der Kapazität, her nun ca. 40 (!) solche Kabel rechts ersetzen. Also das komplette dicke Bündel wohlgemerkt. Eine Faser versorgt daher in der Praxis zehntausende Haushalte mit Telefonie und Internet.

Alles Zukunftsmusik? Keineswegs, denn der Weg ins Gigabitzeitalter wurde spätestens 2017 geebnet. Seither bieten mehrere Glasfaseranbieter Tarife für Endkunden mit bis zu 1000 MBit, also 1 GBit/s. Noch kann längst nicht jeder Haushalt so angebunden werden, aber es stehen regional erste Netze bereit. Sprich einige hunderttausend Haushalte bundesweit, können die Technik bereits nutzen. Doch dazu später mehr.

Verfügbarkeit und Ausbau

Der Breitbandausbau ausschließlich auf Glasfaserbasis ist sehr teuer. Pro Kilometer fallen mindestens 30.000 bis 50.000 Euro an. Die Kupferleitungen für DSL oder VDSL sind dagegen allgemein in Form des Telefon-Festnetzes schon vorhanden. Kein Wunder also, das Mischformen, wie FTTC (VDSL) oder FTTB noch dominieren.

Es finden sich neben der Deutschen Telekom (Telekom-Glasfaser-Tarife) auch kleinere Unternehmen, welche den Ausbau auch regional vorantreiben. Besonders die regionalen Energieversorger treten hier oft als Investoren auf.

FTTH-Ausbau

Bundesweit federführend ist seit 2011 dennoch die Dt. Telekom. Zunächst war der Ausbau mit Glasfaserinternet per FTTH, nur für 10 Städte geplant. Wenig später folgten Ankündigungen für rund 10 weitere. Ende 2014 erstreckte sich die Verfügbarkeit der Fiber-Tarife auf 25 Städte, während die Ausbauarbeiten in rund ein Dutzend weitern Regionen fortgesetzt wurde. Seit 2017 wird wieder verstärkt Glasfaser ausgebaut, zudem starteten die Bonner erste Tarife mit 1000 MBit. Mittlerweile verfügt jede größere Stadt zumindest im Ansatz über sein FFTH-Netz. Bis 2030 will die Telekom fast alle Haushalte in Deutschland mit FTTH erreichen. Interessenten finden hier weitere Details zur Glasfaser Verfügbarkeit samt Karte. Die Karte zeigt die wichtigsten Regionen und Städte in Deutschland, wo das Glasfasernetz aufgebaut wird bzw. schon teils verfügbar ist.

Übrigens: Auch die Kabelprovider, wie Vodafone, setzen im wachsenden Maße auf Fiber-Leitungen in Kombination mit Koaxialkabel und können heute so schon Flatrates mit teils 1000 MBit bieten.

Welche FTTH-Anbieter gibt es schon?

Internet Service Provider für Glasfaser-Internet
Leider hält sich die Auswahl aktuell noch in Grenzen. Bundesweit liegt die Abdeckung auch 2024 noch im Bereich von rund 25 Prozent aller Haushalte. Die Zahl der VDSL-Anbieter und die Versorgung von über 86 Prozent kann sich dagegen eher schon sehen lassen. Telekom, Vodafone, 1und1 und O2 bieten überregional superschnelles Internet über die VDSL-Technik.

Bei reinem Glasfaser-Internet, also  mindestens FTTB bzw. FTTH, sieht es noch eher bescheiden aus. Hier führen zurzeit, neben der Telekom sowie 1&1, vor allem kleinere, regionale Provider. Als Beispiel seien in diesem Zusammenhang Deutsche Glasfaser, Netcologne, M-net oder EWE genannt.


Telekom: Magenta Zuhause Fiber:

Das weitreichendste Angebot hat die Deutsche Telekom in Arbeit. In einigen Ausbauregionen können zudem im Vorfeld Vorbestellungen aufgegeben werden. Hausbesitzer sollten in diesen Gebieten rechtzeitig einen Antrag stellen, damit der Ausbau kostenlos erfolgt. Danach erhebt die Telekom unter Umständen Gebühren. Wie schon erwähnt sind die Fiber-Tarife schon in einigen Städten und Gemeinden verfügbar! Wo genau, verrät hier dei Ausbaukarte des Unternehmens. „Magenta Zuhause“ heißt die Doppelflat für Internet und Telefon, welches neben DSL und VDSL auch als FTTH-Variante angeboten wird. Der dazu passende TV-Anschluss per IPTV trägt die Zusatzbezeichnung „Magenta TV“.


Hardware für Glasfaser

Wie auch bei VDSL, ist für Glasfaserinternet spezielle Hardware nötig. Insbesondere dann, wenn die optische Wandlung direkt beim Endgerät des Teilnehmers erfolgt (FTTL). Die Telekom stellt daher extra für die Glasfaser-Tarife ein Glasfasermodem zu Verfügung, welches mit einem leistungsstarken Router kombiniert werden kann. Etwa der Speedbox Smart 4 oder der FritzBox 7590ax.


FritzBox Router

Vorteile und Anwendungen

Mit „Lichtgeschwindigkeit ins Internet". Mit der Metapher werben die Anbieter für Glasfaser-Internetzugänge gerne. Tatsächlich entfalten die Anschlüsse eine brachiale Leistung. Zwischen 100 und 1000 MBit/s Downloadrate und 50 bis 500 MBit Uploadspeed, steht bei Verfügbarkeit heute schon bereit. Damit laden Dateien und Filme bis zu 63 so schnell, wie mit dem besten DSL-Anschluss. Das Senden von Bildern beispielsweise beschleunigt sich sogar bis zum Faktor 500.

Prädestiniert sind die Fiber-Tarife für extrem anspruchsvolle Applikationen. Also etwa Fernsehen via Internet (IPTV) oder Streaming in ultrahochauflösendem 4K (UltraHD). Aber auch glasklare HD-Telefonie, Videokonferenzen und Onlinegaming sind in einer neuen Qualitäts-Dimension möglich. Wohlgemerkt gleichzeitig von mehreren Personen im Haushalt! Das schafft teils noch nicht einmal VDSL!

Der Unterschied zu VDSL

Um den kleinen aber feinen Unterschied zwischen „reinem“ Glasfaser-Internet und VDSL zu verstehen, muss man sich kurz vor Augen halten, wie VDSL und DSL funktionieren. Für schnelles Internet wurde zur Jahrtausendwende zunächst die DSL-Technik in Deutschland populär. Diese nutzt das bestehende Telefon-Festnetz als Leitungsmedium. Statt wenige Kbit/s, mit damals üblichen ISDN- oder DFÜ-Anschlüssen, konnten plötzlich mehrere 1000 Kbit/s übertragen werden. VDSL, welches seit 2006 angeboten wird, nutzt etliche technische Verbesserungen, um über dieselben Leitungen noch höhere Datenraten zu erreichen. Ein weiterer Unterschied zu DSL: Bei VDSL werden auf Netzebene Glasfaser- und Kupferkabel (Hybridnetz) zum Datentransport eingesetzt.

Aus Kostengründen aber nur bis zu einem Verteilerkasten. Von da ab, wird der Datentransfer über die letzten Meter zum Kunden per Kupferkabel und dem VDSL-Verfahren überbrückt. Dass das suboptimal ist, wird im vorherigen Absatz bereits erläutert. Beim „reinen“ Glasfaserinternet müssten also alle Leitungen bis zum Modem des Kunden fiberoptisch sein. Das ist bislang eher die Ausnahme, wird aber in ersten Regionen schon ausgebaut bzw. angeboten. Siehe dazu den Abschnitt "Anbieter und Verfügbarkeit". Es gibt einige Abstufungen beim Glasfaserausbau, wie Sie im folgenden Absatz erfahren können.


Ausbauarten - von FTTC bis FTTH

Glasfaserbündel
Je nachdem, wie weit die Glasfaserkabel bis zum Kunden reichen, spricht man von verschiedenen Ausbaustufen. Abgekürzt mit FTTx – Fiber to the - also Glasfaser bis zu …


Bei VDSL spricht man auch vom sogenannten FTTC. Die Fiber-Kabel werden bis „zum Bordstein“ verlegt. Etwas moderner ist die Formulierung FTTN - Fiber to the node. Gemeint sind die Verteilerkästen, welche auch die Signalumsetzung (optisch zu elektrisch) übernehmen. Von dort bis zur Wohnung des Kunden kommt die VDSL-Technik zum Einsatz.

Bei FTTB geht man einen Schritt weiter und verlegt die Glasfaser bis zum Haus. In alten Gebäuden, wäre es aber sehr aufwändig neue Leitungen zu verlegen. Daher findet hier die optische Wandlung (OPAL) beispielsweise im Keller statt. Die Telefonleitungen bis hoch in die Wohnung dienen als Übertragung für die letzten Meter. Für diesen kurzen Weg wird ebenfalls VDSL oder teils auch G.fast eingesetzt.


Breitband Ausbauvarianten im Vergleich

Ideal ist FTTH - also Glasfaser direkt bis zur Wohnung des Kunden. Auf den Transport über Kupferleitungen kann hier vollkommen verzichtet werden. Genau genommen, ist dann „VDSL“ aus dem Spiel. Man spricht dann präziser Weise von „Glasfaser-", „Fiber-“ oder „FTTH-Internet“.


Blick in die Zukunft

Geht es nach der Deutschen Telekom, hat der Zug in Richtung „Gigabitgesellschaft“ bereits volle Fahrt aufgenommen. Der Begriff deutet schon an, dass mittelfristig die Breitbandnetze noch deutlich schneller werden sollen. Angepeilt werden Leistungen im Gigabitbereich für eine breite Kundenbasis. Ein Gigabit je Sekunde, entspricht rund 1000 MBit/s - das ist mehr als 60 Mal so schnell, wie der beste DSL-Zugang. Sogar mobil sind derartige Datenrate teils schon Realität. Mittels „LTE-Advanced“, einem verbesserten LTE-Standard, werden momentan für Verbraucher per Funk Geschwindigkeiten bis 500 MBit angeboten. 5G wartet dagegen sogar mit Gigabit-Geschwindigkeit auf.

Früher oder später werden derartige Anschlüsse gewiss zu unserem Alltag gehören, wie heute eben (V)DSL. Denn die Entwicklung neuartiger Applikationen geht stetig voran, so dass die weltweit generierten Transferdatenvolumen kontinuierlich steigen. Auch im Home-Entertainmentbereich. Da der Netzausbau mehrere Jahre bis Jahrzehnte dauert, ist es heute schon nötig, den Grundstein dafür zu legen.

» Glasfaser-Tarife im Überblick
» mehr zur Verfügbarkeit


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de