VDSL Geschwindigkeit

Wie schnell ist VDSL eigentlich?


Geschwindigkeit von VDSL-Zugängen

In den Produktbeschreibungen werben die Breitbandanbieter gerne mit ultraschnellen Datenraten. Zukunftsweisende Techniken, wie VDSL oder Glasfaser, übertreffen die Möglichkeiten gemeiner DSL-Zugänge um ein Vielfaches. Doch wie muss man sich diese Geschwindigkeiten in der Praxis vorstellen? Wir wollen im Folgenden unseren Lesern ein erstes „Gespür“ dafür geben, wie Vorteilhaft sich die Mehrleistung im Alltag auswirkt.

Welche Geschwindigkeiten sind per VDSL möglich?

Die VDSL-Technik bot zu den Anfängen vor 18 Jahren, maximal Übertragungsgeschwindigkeiten von 25 oder 50 MBit/s. Relativ zu einem DSL-basierten Anschluss, waren also Steigerungen um den Faktor 1,5 bis 3 realistisch. 2014 rückte schließlich ein verbessertes Verfahren namens VDSL-Vectoring in den Fokus beim Breitbandausbau. Darüber können seither sogar 100 MBit erzielt werden – gut sechs Mal so schnell wie DSL also. Das nochmals verbesserte Supervectoring (seit Sommer 2018) liefert gar bis zu 250 MBit pro Sekunde per VDSL. Noch mehr Geschwindigkeit beim Datenaustausch, ist aktuell nur über Kabel, LTE oder Glasfaser-Internet (FTTH) machbar. Die nachfolgende Grafik zeigt die Unterschiede der verschiedenen Standards bildlich auf. Blau haben wir dabei die jeweils erzielbaren Uploadraten (zum Senden von Daten) markiert. Beste Performance lässt sich demnach nur über Vectoring-VDSL und FTTH erzielen.




Vergleich: Wie lange dauert der Down- und Upload bei VDSL

Rein von den Eckzahlen in MBit/s kann man sich nur schwer ein Bild von der Leistung machen. Daher haben wir folgend noch ein paar Beispiele ausgerechnet. Wie lange braucht man für das Laden oder Versenden von je 10 Gigabyte - je nach Anschlusstyp und Geschwindigkeit?

Dauer in Minuten zum Laden und Senden je nach Anschluss:

Anschluss Download 10 GB Upload 10 GB
DSL 6 MBit 222,2 Min. 2339,2 Min.
DSL 16 MBit 83,3 Min. 1333,3 Min.
VDSL 50 MBit 26,7 Min. 133,3 Min.
VDSL 100 MBit 13,3 Min. 33,3 Min.
VDSL 250 MBit 5,3 Min. 44,4 Min.

10 Gigabyte entsprechen in etwa 2 randvollen DVDs, 2000 Smartphone-Fotos oder 1,5 Stunden 4K Video bzw. 3-4 Stunden HD-Video.

Geschwindigkeit ohne Ende für jedermann geeignet?

Manch ein Leser wird jetzt murren: "So schnell?! - Wer braucht das schon?". Und es stimmt! Nicht jeder profitiert von so viel Speed im Internet. Aber es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und Szenarien, wo eben solch hohe Geschwindigkeiten, wie sie VDSL bietet, heute schon nützlich sind. In 5-10 Jahren wird sich wiederum kaum ein Privatanwender "nur" mit 50 MBit/s" zufriedengeben wollen. Soviel sei hier orakelt. Doch nun ein paar Anwendungsbeispiele für Geschwindigkeiten jenseits der 25 MBit/s.


Trotz der hohen Datenraten ist VDSL nicht einmal besonders teuer. Jetzt hier Tarife vergleichen!

VDSL Speed-Profile

Bei den folgenden, persönlichen Nutzungsprofilen, profitieren Verbraucher von den hohen VDSL-Geschwindigkeiten:

  • Heavy-User: Nutzer, die ständig im Internet sind und viel downloaden. Besonders große Downloads, wie Spiele, Filme oder ähnlich, wo schnell 10-100 GB zusammenkommen.

  • High-End-Freunde: Alle, für die immer nur das Beste und Neueste in Frage kommt!

  • Ideal für Daten-intensive Dienste, wie Cloud-Services, Videostreaming (Netflix & Co.)

  • Kleine und mittelständige Unternehmen mit hohem Datenverkehr und mehreren Anschlüssen über eine Leitung. Achtung: Unbedingt informieren, ob der VDSL-Anbieter Ihrer Wahl eine gewerbliche Nutzung zulässt. Ansonsten greifen Sie lieber zu speziellen Business-VDSL-Lösungen.

  • Filmfreunde: VDSL von der Dt. Telekom, Vodafone oder 1&1 bietet wahlweise ein digitales TV-Paket via IPTV. Mit vielen Spezialfunktionen, die es teils nur über diese Technik gibt. HDTV und selbst Ultra HD Qualität (4K), ist dank des hohen VDSL-Speeds auch kein Problem...

  • Zukunftstauglichkeit: Viele kaufen gerne "zukunftssicher". Man kann davon ausgehen, dass 100-250 MBit/s die nächsten 5-10 Jahre im Normalbetrieb (ohne die TV-Applikation) nicht oder kaum ausgelastet wird. Daher Top-Tipp auch in Sachen Zukunftssicherheit. Nur Glasfaser-Internet wäre in diesem Punkt noch besser.



Weiterführendes:

» VDSL Tarife in der Übersicht
» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» Was ist die Höchstgeschwindigkeit bei VDSL?

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de