« News Übersicht
16. 12. 2022

Die Deutsche Telekom baut das eigene Festnetz stetig weiter aus. Wie der Konzern am heutigen Freitag mitgeteilt hat, konnte im November 2022 die Internetgeschwindigkeit für 428.000 Haushalte erhöht werden – nicht nur bei Glasfaser, sondern auch bei DSL.

Telekom gibt Zwischenstand

In regelmäßigen Abständen gibt die Deutsche Telekom einen Zwischenstand über die eigenen Ausbauaktivitäten im Festnetz. Zwar dreht es sich hierbei vor allem um den Glasfaserausbau in Deutschland. Aber auch in das Kupfernetz für DSL investiert die Telekom weiterhin, um die Surfgeschwindigkeiten für seine Kunden zu erhöhen.

 

Im November 2022 konnte der Konzern die maximal mögliche Geschwindigkeit des Internetanschlusses von 428.000 Haushalten steigern, wie die Telekom am heutigen Freitag mitgeteilt hat. Allein 377.000 Stück davon sind neue Glasfaseranschlüsse mit besonders hohen Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s. Hier stehen deutschlandweit nun insgesamt 5,1 Millionen Anschlüsse bei der Telekom bereit. Aber auch für tausende Haushalte mit älterem DSL-Anschluss hat die Telekom die verfügbare Geschwindigkeit im vergangenen Monat steigern können.

35 Millionen Haushalte mit mindestens 100 Mbit/s

Durch den Ausbau im November beträgt die Anzahl der Kunden, die bei der Telekom einen Anschluss mit mindestens 100 Mbit/s oder mehr buchen können, nun 35 Millionen. Für über 28 Millionen Haushalte offeriert die Telekom sogar Tarife mit bis zu 250 Mbit/s oder mehr. Insgesamt konnte die Telekom seit Anfang des Jahres 2022 die Internetgeschwindigkeit von 4,8 Millionen Haushalten verbessern.

 

„Die Zahlen belegen, dass wir der Breitband-Motor in Deutschland sind – für Festnetz und Mobilfunk“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Wir bieten schnelles Internet für Millionen und nicht Topspeed für ganz wenige. Und wir machen das in bester Netzqualität.“

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

77 − 73 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!