« News Übersicht

Jul 07 2021

 von: Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Alljährlich testet das Fachmagazin connect die regionalen und überregionalen Breitband- und Festnetzanbieter auf Herz und Nieren. So auch in diesem Jahr. Die Ergebnisse des connect Festnetztest 2021 wurden nun veröffentlicht.

Telekom feiert Testsieg

Für seinen connect Festnetztest 2021 wurden Testanschlüsse in ganz Deutschland genutzt und im Zeitraum von Mitte Mai bis Mitte Juni 2021 über 2,4 Millionen Messungen durchgeführt. Hierbei wurde auf verschiedene Kriterien wie die Sprachqualität und das Tempo bei Datenübertragungen, aber auch auf weitere Services geachtet.

 

Am Ende kann sich bei den überregionalen Anbietern die Deutsche Telekom den Testsieg sichern. Das Unternehmen kommt im aktuellen Festnetz-Test auf 914 von 1.000 Punkten und die Gesamtnote „sehr gut“. Damit kann sich die Telekom wieder den obersten Platz auf dem Treppchen sichern, nachdem sich der Konzern in den vergangenen beiden Jahren 1&1 bzw. Unitymedia geschlagen geben musste. „Mit unseren Netzen stellen wir uns dem fairen Wettbewerbsvergleich und freuen uns, wenn wir deutschlandweit mit unseren eigenen Anschlüssen überzeugen können, sagt Walter Goldenits, CTO der Telekom Deutschland GmbH.“

Vodafone außer Konkurrenz

1&1 muss sich in diesem Jahr ganz knapp mit dem zweiten Platz begnügen. Auf dem dritten Platz landet O2/Telefónica, die insgesamt aber ebenfalls auf die Note „sehr gut“ kommen. Vodafone wird in diesem Jahr „außer Konkurrenz“ geführt und erreicht 785 von 1.000 Punkten. Hierbei wurde nur ein verkürzter Testzeitraum herangezogen, da das Unternehmen laut Angaben von connect auf eigenen Wunsch nicht weiter bei dem Test berücksichtigt werden wollte.

 

Bei den regionalen Netzbetreibern ist das Rennen sogar noch enger als bei den überregionalen Betreibern. Hier konnte sich NetCologne nach einer deutlich Steigerung gegenüber dem Vorjahr mit einem Punkt Vorsprung vor M-Net den ersten Platz sichern. Vorjahres-Sieger EWE kann sein Niveau zwar halten, was in diesem Jahr dann aber nur noch für den dritten Platz ausreicht.

Quelle: connect

 Sei der erste, der den Beitrag teilt!


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Ihre Meinung zum Thema



26 − = 21






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz


banner