« News Übersicht
07. 07. 2021

Alljährlich testet das Fachmagazin connect die regionalen und überregionalen Breitband- und Festnetzanbieter auf Herz und Nieren. So auch in diesem Jahr. Die Ergebnisse des connect Festnetztest 2021 wurden nun veröffentlicht.

Telekom feiert Testsieg

Für seinen connect Festnetztest 2021 wurden Testanschlüsse in ganz Deutschland genutzt und im Zeitraum von Mitte Mai bis Mitte Juni 2021 über 2,4 Millionen Messungen durchgeführt. Hierbei wurde auf verschiedene Kriterien wie die Sprachqualität und das Tempo bei Datenübertragungen, aber auch auf weitere Services geachtet.

 

Am Ende kann sich bei den überregionalen Anbietern die Deutsche Telekom den Testsieg sichern. Das Unternehmen kommt im aktuellen Festnetz-Test auf 914 von 1.000 Punkten und die Gesamtnote „sehr gut“. Damit kann sich die Telekom wieder den obersten Platz auf dem Treppchen sichern, nachdem sich der Konzern in den vergangenen beiden Jahren 1&1 bzw. Unitymedia geschlagen geben musste. „Mit unseren Netzen stellen wir uns dem fairen Wettbewerbsvergleich und freuen uns, wenn wir deutschlandweit mit unseren eigenen Anschlüssen überzeugen können, sagt Walter Goldenits, CTO der Telekom Deutschland GmbH.“

Vodafone außer Konkurrenz

1&1 muss sich in diesem Jahr ganz knapp mit dem zweiten Platz begnügen. Auf dem dritten Platz landet O2/Telefónica, die insgesamt aber ebenfalls auf die Note „sehr gut“ kommen. Vodafone wird in diesem Jahr „außer Konkurrenz“ geführt und erreicht 785 von 1.000 Punkten. Hierbei wurde nur ein verkürzter Testzeitraum herangezogen, da das Unternehmen laut Angaben von connect auf eigenen Wunsch nicht weiter bei dem Test berücksichtigt werden wollte.

 

Bei den regionalen Netzbetreibern ist das Rennen sogar noch enger als bei den überregionalen Betreibern. Hier konnte sich NetCologne nach einer deutlich Steigerung gegenüber dem Vorjahr mit einem Punkt Vorsprung vor M-Net den ersten Platz sichern. Vorjahres-Sieger EWE kann sein Niveau zwar halten, was in diesem Jahr dann aber nur noch für den dritten Platz ausreicht.

Quelle: connect
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

30 − = 22

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!