« News Übersicht
06. 07. 2022

Das Fachmagazin Connect hat die Ergebnisse seines alljährlichen Breitband- und Festnetztests 2022 veröffentlicht und neu regionale sowie deutschlandweit agierende Telekommunikationskonzerne überprüft. Bei den überregionalen Anbietern gewinnt die Deutsche Telekom, bei den regionalen Vertreten Deutsche Glasfaser.

Telekom bester deutschlandweiter Anbieter

Wie jedes Jahr, hat Connect wieder den Breitband- und Festnetzanbietern in Deutschland auf den Zahn gefühlt. Die Ergebnisse das Fachmagazin wurden heute veröffentlicht und gibt damit in Zusammenarbeit mit zafaco einen Einblick über die Leistung und Stabilität in den deutschen Festnetzen.

 

In der Branche gelten die Test- und Bewertungsverfahren von Connect als besonders anspruchsvoll, weshalb sich auch die Deutsche Telekom doppelt über den Sieg freuen darf. Sie bietet laut den Testergebnissen das beste Gesamtpaket und kann sich nach 2012, 2013, 2014, 2016, 2018 und 2021 erneut den obersten Platz auf dem Treppchen der überregional agierenden Anbieter freuen. Insgesamt erreicht der Bonner Telekommunikationsanbieter 931 von möglichen 1.000 Punkten und damit die Note „sehr gut“.

 

Auf dem zweiten Platz geht der der Sieger des Jahres 2020 1&1 ins Ziel, dicht gefolgt von O2 / Telefónica. Relativ weit abgeschlagen auf dem dritten Platz liegt Vodafone, die mit 808 Punkten aber ebenfalls noch ein gutes Ergebnis erreichen. Letztgenannter lässt vor allem bei den http-Uploads, aber auch bei den Verbindungen ins IP- und Mobilfunknetz viele Punkte liegen.

Deutsche Glasfaser bester regionaler Anbieter

Bei den regional agierenden Anbietern kann sich das Unternehmen Deutsche Glasfaser den Sieg sichern, erzielt mit 939 Punkten sogar ein noch besseres Ergebnis als die Telekom. Auch der zweitplatzierte Regionalanbieter Net Cologne schneidet noch einen Punkt besser ab als der Bonner Marktführer. Auf den weiteren Plätzen folgen M-net und EWE mit recht kleinem, Pÿur / Tele Columbus hingegen mit etwas größerem Abstand. Insgesamt erreichen aber auch hier alle Anbieter ein gutes Ergebnis.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen

Quelle: Connect
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 + 4 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!