« News Übersicht
05. 10. 2023

Deutsche Telekom Tiefbau GmbH gegründet

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Die Telekom reagiert auf die Engpässe beim Tiefbau und gründet seine eigene GmbH für den Bau von Glasfaseranschlüssen. Noch dieses Jahr soll die Deutsche Telekom Tiefbau GmbH ihre Arbeit aufnehmen und in den kommenden Jahren stetig wachsen.

 

Telekom schafft eigene Kapazitäten

Die Telekom hat die Gründung der Deutsche Telekom Tiefbau GmbH bekanntgegeben. Damit reagiert das Unternehmen auf die Engpässe im Tiefbau und will diese in Zukunft mit seinem eigenen Unternehmen selbst zur Verfügung stellen.

 

Die neue Deutsche Telekom Tiefbau GmbH bedeutet aber nicht das Ende der Zusammenarbeit mit externen Tiefbaufirmen. Dies wird auch in Zukunft weiter erfolgen. Die eigene Tiefbau GmbH soll vor allem das Verlegen der Glasfaser von der Straße in die Häuser und Wohnungen übernehmen, ist also gezielt für die FTTH-Anschlüsse direkt zuständig.

15 Standorte geplant

Die ersten Ausbaumaßnahmen soll die Deutsche Telekom Tiefbau GmbH noch dieses Jahr durchführen. Losgehen soll es zunächst in Nordrhein-Westfalen, wo das Unternehmen in Bochum sein erstes Competence Center eröffnet. In der Zukunft will man bis zu 15 Stück davon über ganz Deutschland verteilen, um überall schnell vor Ort sein zu können. Bis Ende 2024 will die Deutsche Telekom Tiefbau GmbH auf 230 Mitarbeiter anwachsen.

 

„Wir setzen uns mit aller Kraft für eine digitale Teilhabe der Menschen in unserem Land ein. Darum baut die Telekom heute und in den kommenden Jahren ihr Glasfasernetz massiv aus und investiert mehr als jedes andere Unternehmen in Deutschland. Mit unserem Netz bauen wir Zukunft“, äußert sich Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technik der Telekom Deutschland, zur Gründung der neuen Deutsche Telekom Tiefbau GmbH . „Und wir finden Lösungen für die Herausforderungen am Markt. Das neue Tiefbau-Team ist unsere Antwort auf die begrenzten Tiefbau-Kapazitäten. Wir beschleunigen den Glasfaser-Ausbau in Deutschland, damit die Menschen deutlich schneller von unseren hochmodernen Anschlüssen profitieren.“

Quelle: Deutsche Telekom
Bild im Artikel: © CDSL-Tarifvergleich.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 57 = 59

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!