« News Übersicht
12. 04. 2019

Die Deutsche Telekom kann vermelden, dass sie etwa jeden zweiten Haushalt in Deutschland mit Super-Vectoring versorgen kann. Dies bedeutet Downloadraten von bis zu 250 MBit/s. Dafür mussten 75.000 Verteilerkästen umgerüstet werden, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Entsprechend wurde auch das Glasfasernetz erweitert, um die Datenpakete durchzuleiten. Alleine in den letzten vier Wochen wurden dabei 1,5 Millionen Kunden mit schnellerem Internet versorgt. Bei reinem Vectoring mit 100 MBit/s, kommt man aktuell bereits auf 28 Millionen Haushalte.

Massiver Ausbau bei Super-Vectoring

Geht es nach der Strategie der Deutschen Telekom, so fährt man zweigleisig. Der Glasfaserausbau wird zwar aktiv forciert, aber in der Fläche geht es erst einmal darum, hohe Bandbreiten auch abseits großer Städte zu bringen. Hierbei werden die Verteilerkästen mit schnellen Fiber-Anbindungen ausgestattet und die Letzte-Meile läuft weiterhin über Kupfer. Dies bietet, je nach Technik, Bandbreiten von 100 bis 250 MBit/s. Das Augenmerk liegt dabei aktuell auf Super-Vectoring. Hier konnte man in den letzten 4 Wochen nicht weniger als 1,5 Millionen Haushalte versorgen, die vom Tempo-Sprung profitieren.

Breitband für Millionen

Über 20 Millionen der rund 41 Millionen Haushalte können aktuell die superschnellen Anschlüsse bestellen. Damit liegt rein statistisch gesehen bereits in jeder zweiten Wohnung eine Leitung mit 250 MBit/s an. Zählt man auch die gewöhnlichen Vectoring-Anschlüsse hinzu (bis zu 100 MBit/s), so kommt man sogar auf 28 Millionen Leitungen, die eine hohe Datenrate erreichen. Wer wissen möchte, ob die eigene Anschluss bereits fit ist, der kann dies online prüfen. Zu beachten ist weiterhin, dass ein passender Tarif gebucht wird. Für Super-Vectoring ist dies bei der Telekom der Magenta Zuhause XL VDSL Vertrag.

Weiterführendes

» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» mehr zu Glasfaser Internet

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 40 = 49

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!