« News Übersicht
08. 02. 2019

Nachdem die Deutsche Telekom im Januar 2019 für 2,3 Millionen Anschlüsse eine Aufwertung auf Vectoring und Super-Vectoring verkünden konnte, sind im Februar weitere 821.000 Haushalte hinzugekommen. Damit profitieren die Kunden nicht nur von der Möglichkeit, mehrere HD-Streams gleichzeitig empfangen zu können, sondern auch von einem stark erhöhten Upload, der oftmals ein Flaschenhals darstellt. Der Bonner Anbieter betont dabei, dass man nicht nur in großen Städten sondern auch in der Fläche ausgebaut hat.

Netzmodernisierung bei der Deutschen Telekom

Auch im Februar kann der Anbieter mit Stammsitz in Bonn einen Ausbauerfolg verkünden. Rund 821.000 Haushalte profitieren und können nun dank Super-Vectoring Bandbreiten bis zu 250 MBit/s buchen. Etwa 120.000 Anschlüsse kommen dabei in den Genuss von Vectoring mit 100 MBit/s. Dabei wurde nicht nur in größeren Städten aufgerüstet, sondern auch in ländlichen Regionen. Genannt werden unter anderem Kassel, Braunschweig und Paderborn als bekannte Regionen. Weniger geläufig sind Bad Füssing-Aigen, Lüttenmark und Zossen, wo zumindest einige Dutzend Haushalte von der Modernisierung profitieren. Ob der eigene Anschluss auch von dem Ausbau profitiert hat, kann online unter www.telekom.de/verfuegbarkeit geprüft werden.

Das Glasfasernetz rückt näher zum Kunden

Ein Nebeneffekt des starken Vectoring und Super-Vectoring-Ausbaus ist, dass das Kernnetz der Telekom näher an die Kunden rückt. Um Bandbreiten von 100 oder 250 MBit/s vom Verteilerkasten abtransportieren zu können, ist zwingend Glasfaser notwendig. Mit über einer halben Million Kilometer ist das Netz des Telekommunikationsriesen bereits das größte in Europa. Das Ziel wird es am Ende sein, die Fibre bis in die Wohnung zu legen, um so Bandbreiten im Gigabit-Bereich anbieten zu können. Bis es soweit ist, wird man weiterhin darauf setzen, die DSL-Anschlüsse aufzurüsten, wobei der Glasfaserausbau parallel an Fahrt aufnimmt. Wer von den schnellen VDSL-Anschlüssen profitieren möchte, der sollte jedoch beachten, dass er den dafür passenden Tarif buchen muss. Bei Super-Vectoring mit 250 MBit/s ist dies Magenta Zuhause XL. Bestellungen sind dabei unkompliziert auch online möglich unter www.telekom.de/vdsl.

Weiterführendes

» VDSL Alternativen
» mehr zu Glasfaser Internet

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + 4 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!