« News Übersicht
09. 05. 2013

In der Stadt nordwestlich von Köln, werden künftig Haushalte in drei Stadtteilen mit einem Maximum von 50 MBit/s ans Netz angebunden sein. Der Eigenausbau von NetCologne behebt einen weiteren Engpass bei der Versorgung von Privatpersonen, wird aber auch die wirtschaftliche Attraktivität des Stadtgebietes erhöhen.

 

Die Erdarbeiten in Sinthern, Geyen und Sinnersdorf wurden per Spatenstich symbolisch freigegeben. Bis Herbst 2013 sollen sich die ersten Endverbraucher in der Praxis von der Leistungsfähigkeit des Netzes überzeugen können. Damit leistet der regionale Anbieter NetCologne einen wichtigen Beitrag zur Aufrüstung der Breitbandinfrastruktur. Bis Ende 2012 wurden 139.000 Kunden mittels Glasfaser erreicht (+16.000 zum Vorjahr). In Pulheim werden in diesem Jahr nun 6000 Haushalte und Kleingewerbe, sowie 170 Firmen, dem Einflussgebiet hinzugefügt.

Linearer Ausbau mit Beginn in Sinthern und Ende in Sinnersdorf

Rückgrat für das Angebot von Tarifen bis 50 MBit/s, ist eine zehn Kilometer lange Leitungstrasse, die von 23 Technikstandorten flankiert wird. Den Fortschritt der Tiefbauarbeiten können interessierte Bürger persönlich beobachten. Der Ausbau beginnt an der Brauweiler Straße (Ecke Auf Dem Acker, Sinthern). Es folgen weitere Technikstandorte in diesem Stadtteil, bis sich die Expansion über Geyen nach Sinnersdorf fortsetzt. Autofahrern können die K25 (Sinthern, Geyen) und die L183 (Sinnersdorf) als Orientierungspunkte gelten.

 

Die Verfügbarkeit der schnellen Breitbandanbindungen kann elektronisch über www.netcologne.de/pulheim überprüft werden, aber auch telefonisch unter der Rufnummer 0221/2222-5984. Auf diese Weise sind auch Vormerkungen möglich. Zum Einstand bietet NetCologne die Doppelflat (Breitband und Festnetz) in den ersten zwölf Monaten für 29,90 Euro an. Danach kosten die bis zu 50 MBit/s handelsübliche 39,90 Euro pro Monat.

In diesem Jahr intensivierter Ausbau?

Frank Keppler, Bürgermeister von Pulheim, freut sich über das Engagement von NetCologne: „Der Ausbau setzt genau da an, wo der Bedarf am größten ist. In den drei Stadtteilen war die Versorgung bisher teilweise nicht ausreichend.“ Privathaushalte und Gewerbe werden nun in absehbarer Zeit eine zukunftsfähige Infrastruktur vorfinden. Die städtische Wirtschaftsförderung habe einen wichtigen Baustein hinzugewonnen. Neben Pulheim werden in 2013 auch Windeck, Burscheid, Siegburg-Zange, Betzdorf, Niederkassel und Wesseling-Berzdorf, sowie die Gewerbegebiete Köln-Marsdorf und Europapark Frechen, von NetCologne ausgebaut. Alles in allem werden dadurch rund 50.000 Haushalte in den Genuss von Glasfaser kommen, was einer deutlichen Zunahme im Vergleich zu den Erweiterungen im Vorjahr entspricht.

 

Weiterführendes

» mehr zum Glasfaserangebot von netcologne

Quelle: NetCologne
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + 2 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!