« News Übersicht
10. 06. 2011

Glasfasernetz: Baubeginn auch in Brühl

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Mit bis zu 200 MBit pro Sekunden surfen und downloaden! Gibt es nicht? Doch, in der Gemeinde Brühl (Baden-Würrtemberg) sowie 9 weiteren Städten, startet dieser Tage der Ausbau zum Breitbandnetz der 2.Generation. Zum Einsatz kommen dabei ausschließlich Glasfaserleitungen. In Brühl erfolgte der Spatenstich gestern.

Fiber toppt alles

Vergleich: Glasfaser zu DSL und VDSL

DSL, VDSL, Glasfaser – so werden die Anschlüsse verlegt

Fiberoptische Kabel (Glasfaser) sind die idealen Transportmedien für Informationen. Sie sind robust und unanfällig für Störungen von außen, wie etwa Magnetismus oder elektrische Felder. Auch Dämpfungsverluste, die bei Kupferkabeln mit zu den Hauptproblemen gehören, gibt es praktisch nicht. Die Leistungen können problemlos viele Kilometer lang sein ohne dass dies ein Problem wäre. Einziger Nachteil: Verlegung und Herstellung sind noch vergleichsweise teuer. Dennoch wagte die Telekom in diesem Jahr den Start eines millionenschweren Investitionsprojektes. Breitbandanschlüsse könnten darüber zukünftig 1000 MBit oder sogar 2000 MBit/s schnell sein. Für den Anfang werden rund 200 MBit angepeilt. Der Verkaufsstart in den Ausbaugebieten ist wahrscheinlich Mitte 2012.

FTTH für Brühl

Gestern, am 09.06.2011, erfolgte der Spatenstich durch Bürgermeister Dr. Göck. Die 44.000 Einwohnerstadt, gelegen in Nordrhein-Westfalen, wird durch die Investition der Telekom stark profitieren. Da ist sich Göck sicher. Insbesondere der Wirtschaftsstandort Brühl werde belebt, aber auch die Wohnqualität steige. Ort der Einweihung war übrigens der Waldweg an der Ecke Scheffelstrasse. Kosten wird das Vorhaben eine Menge. Soviel ist sicher. Denn um die geplanten 6000 Haushalte mit Glasfaser-Internet (FTTH) zu versorgen, werden in den kommenden Wochen 330 Kilometer Kabel verlegt und 60 Verteilerkästen am Straßenrand installiert. Trotz der Mamutaufgabe, sollen die Arbeiten bis Ende 2011 abgeschlossen sein.

Hier wird gebaut

Es gibt 4 Baubereiche, in denen von außen nach innen Straße um Straße erschlossen werden sollen. Hier die Sektoren im Überblick:

 

Baubereich 1) Rohrhof West – westlich der Brühler Strasse und Rheingauer Strasse
Baubereich 2) Rohrhof Nord
Baubereich 3) Brühl Mitte -> Mozartstr./Schrankenbuckel bis Uhland-/Frankfurter Str.
Baubereich 4) Brühl Süde -> Uhland-/Frankfurter Str. -> Ketscher Str./Adolf-Bensinger Str.

Aktionspreis nutzen

Wer selbst in einem der Ausbaubezirke eine Immobilie besitzt, kann noch bis 15. Juli den Ausbau zum Vorzugspreis beantragen. Die Immobilie wird dank Glasfaseranschluss gleichzeitig deutlich attraktiver. Der Preis beträgt bis zum Stichtag 299.95 €. Voraussetzung ist die rechtzeitige „Erteilung eines Nutzungsvertrags für lichtwellenleiterbasierte Grundstücks- und Gebäudenetze (NVGG)“. Wer als Immobilienbesitzer sein Eigenheim zum Aktionspreis von 299,95 Euro an das Glasfasernetz anschließen möchte, kann sich bis zum 15. Juli bei der Deutschen Telekom melden. Weitere Details und Formulare, hier auf www.telekom.de/glasfaser.

Weiterführendes

» Glasfaser Verfügbarkeit

Bild: Telekom Presse Infografik
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 3 = 6

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.

2 Kommentare: Das meinen die Anderen...

Leider sehr schlecht recherchiert! Es handelt sich um die Gemeinde Brühl in Baden-Würrtemberg in der Nähe von Mannheim und Heidelberg. Die Stadt Brühl bei Köln wird nicht ausgebaut. Die Gemeine Brühl hat 14.000 Einwohner (44.000 wären auch bisschen viel für 6.000 Haushalte). Es stimmt jedoch das der Bürgermeister der Gemeinde der zitierte Dr. Ralf Göck ist. Aus der Gemeinde Brühl kommt übrigens auch ursprünglich Steffi Graf, während das Fantasia-Land in Brühl bei Köln ist!
Zur Info: In Deutschland gibt es 2 Komunen namens Brühl und einige Ort-/Stadtteile die diesen Namen tragen!

vdsl-tarifvergleich.de

Vielen Dank für den Tipp, leider stand in der Pressemeldung keine Spezifikation zum „richtigen Brühl“. Das es 2 gibt, war mir leider nicht klar. Jetzt werd ich dran denken 🙂
Viele Grüsse