« News Übersicht
14. 01. 2021

Starlink in Deutschland: Musks schnelles Internet

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Elon Musk ist mittlerweile der reichste Mann der Welt und hat somit Größen wie Warren Buffett und Jeff Bezos innerhalb des letzten Jahres outperformt. Nun hat der Telekommunikationsriese Deutsche Telekom Interesse an der Muskschen Starlink-Technologie für schnelles Internet bekundet.

 

Starlink wird in Deutschland von Starlink Germany GmbH unter der Führung vom SpaceX Chefjustiziar und ehemaligen Lucas Film-Geschäftsführer Joshua Anderman vertreten. Bei Starlink handelt es sich um die Tochtergesellschaft von SpaceX – das Unternehmen kennen wir von den jüngsten Weltallmissionen. Starlink Germany GmbH gibt es erst seit wenigen Wochen. Nun bemüht sich Starlink mit Sitz in Frankfurt um landesweite Kooperationen.

Eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom

Und wenn es um landesweite Größen in der Netzbranche geht, kommt Starlink nicht an der Deutschen Telekom vorbei. Mit dem Telekommunikationsriesen soll Starlink bereits im Gespräch sein. Konzernchef Timotheus Höttges bestätige dies auf einer Konferenz zum Netzausbau wie folgt: „Für mich ist das eine sehr ernst zu nehmende Technologie. Ich bin ein großer Bewunderer von Elon Musk und seinen Ideen.“

 

Die SpaceX-Tochter Starlink soll in Deutschland Satelliten-Internetanschlüsse bereitstellen. Vor allem ländliche Gebiete sollen von dem Breitbandnetz profitieren, das bisher vor allem in Ballungsgebieten via Glasfaser und Co. ausgebaut wurde. Da der Netzausbau kostenintensiv ist, könnte die Deutsche Telekom durch eine Kooperation mit Starlink Kosten einsparen.

Wie schlägt sich Starlink bis jetzt?

SpaceX hat bereits 1.000 Satelliten ins Weltall befördert, die den Nutzern Netz in Höchstgeschwindigkeit bieten sollen. Noch ist aber nicht klar, ob hier langfristig Qualität und Quantität ausreichend Potenzial liefern. Allerdings möchte SpaceX in der nahen Zukunft auch auf 42.000 Satelliten aufrüsten.

 

Das Netz aus dem Weltraum ging im Jahr 2020 in den USA und Teilen Kanadas bereits in den Beta-Betrieb. Und auch in Großbritannien schreitet die Integration mit großen Schritten voran: Im November 2020 genehmigte die britische Regulierungsbehörde Ofcom den Beta-Test.

 

Mit wachsender, internationaler SpaceX-/Starlink-Präsenz dürfte eine breit angelegte Kooperation mit der Deutschen Telekom wahrscheinlicher werden.

Quelle: Frankfurter Rundschau, Handelsblatt
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 + 3 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!