« News Übersicht

Jan 13 2011


Ein Gemeinschaftsprojekt von der Telekom und dem Internetprovider M-Net sollten eigentlich schnelles Internet per VDSL bis Anfang 2011 in weite Teile Augsburgs und Bergkeims bringen. Doch der Ausbau scheint zu stocken.

Kritik von der Politik

Wie die Onlineausgabe der „Augsburger Zeitung“ gestern berichtete, übte der CSU-Vorsitzende Dr. Christian Ruck jüngst Kritik in einem Schreiben an die Telekom. Adressat war niemand geringer, als René Obermann höchstpersönlich. Darin brachte der Politiker seinen Unmut über anscheinend gebrochene Zusagen zum Ausdruck.

VDSL Ausbau in Bergheim

Bereits im März 2009 berichteten wir darüber, das sich eine Zusammenarbeit zwischen dem lokal ansässigen Internetanbieter M-Net und der Dt. Telekom im VDSL-Ausbau anbahnt. Rund ein Jahr später, im Februar 2010, wurde der Beginn der Netzausbaumaßnahmen verkündet. Bis 2011, so der Plan damals, sollen 1.100 Bergheimer Haushalte an das VDSL-Netz angeschlossen sein. Internetflatrates mit bis zu 50 MBit/s standen also innerhalb eines Jahres in Aussicht. Nun, ein weiters Jahr später, sind die Zusagen laut Christian Ruck in weiter Ferne. Er habe „leider keinerlei Aktivitäten“ der Telekom bisher „zur Kenntnis genommen“. Mit anderen Worten, es scheint noch nicht viel passiert.

 

Sofern die Vorwürfe stimmen, ist dies natürlich ärgerlich. Die Verbraucher sind es in Deutschland ziemlich leid, mit Versprechen von Jahr zu Jahr vertröstet zu werden. Im LTE-Ausbau zeichnet sich ein ähnliches Bild bereits ab. Erst sollte der Start des neuen, mobilen Highspeed-Internets der 4. Generation Ende 2010 erfolgen. Jetzt ist von Mitte 2011 die Reden. Es wäre kaum verwunderlich, wenn auch zum Ausklang diesen Jahres erst sehr wenige Kunden LTE nutzen würden…

 

Bleibt abzuwarten, wie die Deutsche Telekom auf diese Vorwürfe reagiert.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» VDSL Alternativen

Quelle: Augsburger Zeitung (daz-augsburg.de)


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...
Autor: Sebastian Schöne

Ihre Meinung zum Thema



− 2 = 2






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de