« News Übersicht
21. 09. 2013

Der positive Trend, der sich in den letzten Wochen abgezeichnet hat, wird jetzt auf europäischer Ebene bestätigt. Die Europäische Kommission erteilt ihre Genehmigung zum Zusammenschluss. Welche Auswirkungen hat die Entscheidung auf den nationalen Markt?

Bei den Aktionären von Kabel Deutschland (KD) ist bereits eine deutliche Mehrheit zur Fusion mit der britischen Vodafone Group bereit. Nach der Prüfung auf Basis der EU-Fusionskontrollverordnung, wurde nun auch der regulatorische Teil erfolgreich abgehakt. Die EU-Kommission hat bei ihrer Untersuchung klare Schwerpunkte der beiden betroffenen Unternehmen festgestellt: Während KD sich auf Kabelfernsehen, Festnetztelefonie und Internetzugänge konzentriere, liege der Fokus bei Vodafone auf dem Mobilfunk.

Vier Sachgebiete wurden von der EU durchleuchtet

Die auftretenden Überschneidungen der Unternehmen seien auf den jeweiligen Märkten nicht stark genug, um eine erhebliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs befürchten zu lassen. Im Einzelnen wurden von der Kommission die folgenden vier Themenfelder untersucht: Kabelinfrastruktur, Mobilfunkdienste, Festnetznetztelefonie und der potenzielle Markt für Multiple-Play Angeboten. Letzterer Begriff bezeichnet das Angebot von mehreren unterschiedlichen Diensten in einem Paket. Der Pay-TV Marktanteil von Vodafone wird als sehr beschränkt eingestuft und KD soll nicht in der Lage sein, die Marktmacht im Breitbandkabelmarkt auf den IPTV-Markt auszuweiten. KD verfügt über kein Mobilfunknetz, wodurch sich die Handlungsweise von Vodafone in dieser Sparte nicht verändern wird. Der Anteil beider Unternehmen an der Festnetztelefonie ist zu gering, um gegen die vorhandene Konkurrenz einen Vorteil zu erringen.

 

KD wird auf dem Markt für Multiple Play nicht als Konkurrenz zu Vodafone angesehen, da es selbst keine entsprechenden Produkte in Programm habe. Der Wettbewerb sei in der Lage selbst attraktives Multiple Play, samt integriertem Mobilfunk, anzubieten. Es wird spekuliert, dass die Verbindung, von Vodafone-Mobilfunk mit KD-Kabeltätigkeiten, insgesamt attraktivere Triple- oder Quadruple-Pakete hervorbringen kann. Die Kommission schlussfolgert, „dass das Vorhaben [der Fusion] keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken aufwirft.“

Zügige Bearbeitung: Entscheidung muss in einem knappen Monat fallen

Damit findet ein Verfahren ein Ende, das am 16. August 2013 mit der Anmeldung bei der Kommission seinen Anfang nahm. Die Kommission ist nach der Fusionskontrollordnung dazu verpflichtet, die Übernahme von Unternehmen (ab einem bestimmten Umsatz) zu überprüfen. Ein Verbot ist möglich, wenn der Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum ernsthaft in Gefahr ist. Ein Großteil der geprüften Fälle wird als unbedenklich angesehen. Mit der Anmeldung hat die Kommission 25 Tage Zeit, um im Vorprüfverfahren die Genehmigung zu erteilen oder ein eingehendes Prüfverfahren auf den Weg zu bringen.

 

Quelle: Europäische Kommission
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

42 + = 51

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!