« News Übersicht

Okt 12 2012


Auch wenn immer wieder Erfolgsmeldungen über den Stand der Breitbandinternetversorgung verkündet werden, gibt es immer noch eine Reihe von Regionen ohne schnelle Internetverbindung. Zu denen gehörte bis vor kurzem auch der Main-Kinzig-Kreis. Doch das könnte bald vorbei sein.

Ausbaupläne manifestiert

Pläne den hessischen Landkreis Main-Kinzig mit Breitbandinternet zu versorgen, gibt es bereits seit längerem. Nun wurden sie manifestiert. Vergangene Woche trafen sich Vertreter von Verwaltung und Wirtschaft zur Vertragsunterzeichnung, um 29 Städte und Gemeinden mitsamt über 150 Ortsteilen mit Breitbandinternet zu versorgen. Anwesend waren der Sprecher der Geschäftsführung des Internetanbieters M-net Jens Prautzsch, die Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig GmbH Susanne Simmler und der Main-Kinziger Landrat Erich Pipa.

Künftig VDSL-Geschwindigkeit

In den nächsten drei Jahren möchten die beiden beteiligten Unternehmen 650 Kilometer Glasfaserkabel verlegen, um so etwa 600 Multifunktionsgehäuse und 1.200 Kabelverzweiger zu versorgen. Damit sollen die Haushalte im größten Landkreis Hessens bis zu 50 Megabit pro Sekunde Downloadgeschwindigkeit erreichen. Dementsprechend stolz zeigte sich die Geschäftsführerin der neugegründeten Main-Kinzig GmbH Susanne Simmler. „Wir sind sehr zufrieden, künftig mit M-net einen professionellen, erfahrenen und kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.“ Gemeinsam wolle man den bisher vorherrschenden unbefriedigenden Zustand bei der Breitbandversorgung der Region verbessern.

Ausbau bereits gestartet

Parallel zur Unterzeichnung hat der Glasfaserausbau bereits begonnen. In vier Pilotprojekten werden die Ortsteile Aufenau, Mernes und Mittelbuchen mit neuer Infrastruktur versorgt. Auch die Kreisrealschule Bad Orb wird neu versorgt. Damit wolle man immerhin bereits 3.000 Haushalte versorgen, heißt es in einer Mitteilung. Richtig los geht es dann im Frühjahr 2013, sobald sich der Frost aus dem Boden verzogen hat. Für 2016 ist die Fertigstellung geplant.

Quelle: M-net


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Ihre Meinung zum Thema



+ 4 = 5






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de