« News Übersicht
12. 09. 2014

Die kleine Stadt aus dem schwäbischen Landkreis Neu-Ulm ist eines der schwarzen Schaafe, wenn es um den DSL- Ausbau geht. Bis heute gibt es in Vöhringen noch viele weiße Flecken bei der Verfügbarkeit des schnellen Internets.

VDSL Verfügbarkeit

An einem Beispiel zeigt sich die mangelhafte Verfügbarkeit in Vöhringen und Umgebung. Der Bezirkstagsabgeordnete Pressl aus Illerberg bekommt die Nachteile der fehlenden Geschwindigkeit regelmäßig zu spüren. Nicht einmal 16 MBit/s sind bei ihm zuhause verfügbar. Das führt dazu, dass der Upload seiner Sitzungsunterlagen gerne mal 12 Stunden und mehr in Anspruch nimmt. Mit einer modernen Leitung und dementsprechnd 100 MBit/s wäre das in wenigen Minuten erledigt. Doch nicht nur in den kleinen Ortschaften wartet man bisher vergebens auf schnelleres Internet. Selbst in Vöhringen selber gibt es bisher noch nicht erschlossene Bereiche. Illerberg und Illerieden zählen zu den Gemeindeteilen, welche gar nicht ausgebaut sind.

Stellenwert vom Internet

In der heutigen Zeit zählt schnelles Internet fast zu den Grundbedürfnissen der Menschen. Aber nicht nur für die privaten Haushalte sondern auch in der Industrie wird Internet immer wichtiger. Wenn Unternehmen einen neuen Standort erschließen, dann werden sie dies heutzutage sicher nicht dort tun, wo das Internet nicht auf einem akzeptablen Standard ausgebaut ist. Dies führt natürlich dazu, dass den jeweiligen Regionen wichtige Gelder durch Unternehmen verloren gehen, weil der Standort einfach nicht den Wettbewerbsbedingungen entspricht.

Die Lösung

In Vöhringen sollen die oben genannten Probleme bald der Vergangenheit angehören. Bürgermeister Karl Janson macht sich stark für den Ausbau. Bisher seien 95% in Vöhringen gut versorgt. Die Stadt ist auch für das Förderprogramm gemeldet und könnte aktuell ca. 540.000 € investieren. Nun geht es darum, den Bedarf genau zu ermitteln. Den Bewohnern der nicht erschlossenen Orte und allen voran Herrn Pressl dürfte langsam der Geduldsfaden reißen. Aus seiner Sicht wird dem Problem immer noch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Dass es funktionieren kann, zeigt die Verwaltungsgemeinschaft Buch. Nach ähnlichen Problemen gibt es in der Gemeinde für jeden Haushalt 50 MBit/s VDSL, mit der Möglichkeit auf 100 MBit/s zu erweitern.

Quelle: Augsburger Allgemeine
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 1 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!