« News Übersicht
13. 03. 2010

Breitbandkabel – die wichtige Infrastruktur der Zukunft

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

DSL und VDSL erfreuen sich steter Beliebtheit. Doch auch die Kabelanbieter rüsten auf und haben neben TV auch ultraschnelle Internetzugänge im Angebot, die mitunter sogar VDSL das Fürchten lehren können. Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Angebotswelt der Kabelprovider und der Entwicklung in diesem Bereich des Breitbandinternets.

 

Im Vergleich zum Rest von Europa ist man in Deutschland mit dem größten Breitbandkabelnetz ausgestattet. Rund 20 Millionen Haushalte hängen hierzulande am Breitband- bzw. TV-Kabel. Zum Vergleich: Die unmittelbaren Nachbarn kommen auf etwa 4.7 Millionen in Polen, Frankreich 4.4 Mio, Österreich 1.6 Mio. und Niederlande 6.6 Mio. Auch Englands Verbraucher blicken gerade mal auf 4.8 Millionen Kabelanschlüsse.

Hohe Investitionen machen es möglich

Von nix kommt nix. Die einfache Formel lässt sich natürlich auch auf die Wirtschaft übertragen. Die Kabelprovider waren die letzten Jahre sehr bemüht, die Netze zu modernisieren und auszubauen. 2009 haben die Kabelnetzbetreiber laut Branchenverband „ANGA“ alleine 700 Millionen Euro investiert…

 

Über das verzweigte Glasfasernetz der großen Kabelanbieter sind in Deutschland Datenraten von bis zu 100 MBit/s möglich, was die Kunden mittlerweile auch bevorzugt nutzen. Nach Statistiken der Bundesnetzagentur und ANGA werden für Telefonanschlüsse und Internetzugänge bevorzugt Breitbandkabel-Lösungen in Anspruch genommen. Zwei von drei Haushalten können die Tripleplay-Angebote, bestehend aus Telefon, Internet und TV, bereits nutzen.

 

Breitbandausbau Bundesregierung

 

Damit leistet das Breitbandkabel einen entscheidenden Anteil dazu, das Ziel der Bundesregierung für 2014 zu erreichen. Danach sollen bis 2014 mindestens 75 Prozent aller Haushalte in Deutschland mit einem 50 MBit/s schnellen Internetzugang ausgestattet werden. Das Breitbandkabel erfüllt derzeit schon die Grundvoraussetzungen dafür zu 80 Prozent im Alleingang.

Kabelanbieter

Drei große Kabelanbieter dominieren den deutschen Mark. In Hessen und NRW bietet Unitymedia breitflächig attraktive Angebote samt Internetflat und Telefonie mit bis zu 120 MBit/s. Leser aus Baden-Württemberg finden unter Kabel-BW.de sicher passende Tarife. Für die restlichen 13 Bundesländer ist Kabel-Deutschland der führende Kabelprovider.

Weiterführendes

» VDSL Alternativen
» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Modems – welches Gerät ist das Richtige?

Bild: ANGA Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 23 = 24

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!