« News Übersicht

Jan 30 2011


Bisher ist das schnelle VDSL eher typisch für Großstädte. Auf dem Land hingegen ist vielerorts noch nicht einmal das alte DSL anzutreffen. Das es auch anders geht zeigt die Deutsche Telekom an Orten, wie Klein-Winternheim. Die 3500 Seelengemeinde bekommt in wenigen Monat die ersten Highspeed-Anschlüsse.

VDSL auf dem Land

Zugegeben, dass rheinland-pfälzische Winternheim im Kreis Mainz-Bingen ist noch eher eine Ausnahme. Es zeigt aber, das der Vorwurf, die Telekom investiere nicht in den VDSL-Ausbau außerhalb der Städte, nicht ganz haltbar ist. Das Unternehmen hat in der Gemeinde in den letzten Monaten ein VDSL-Breitbandnetz aufgebaut, worüber die Winternheimer bald schon mit bis zu 50 Mbit/s schnell ins Internet können. Geplanter Starttermin ist der Mai 2011. Grundlage für den Ausbau, war eine im Sommer 2010 geschlossene Kooperationsvereinbarung. Dass die Netzerweiterung nicht immer problemlos verläuft, wurde jüngst in Augsburg sichtbar. Wie wir berichteten, stocken die Arbeiten zur Ausdehnung der VDSL-Verfügbarkeit im Augsburger Stadtteil Bergheim offensichtlich.

Zufriedenheit auf allen Seiten

Die Oberbürgermeisterin äußerte sich sehr zufrieden über die Entwicklung, wie auf allgemeine-zeitung.de zu lesen war. Man freue sich, dass die ersten Haushalte im Ort mit der superschnellen Breitbandtechnik ausgestattet wurden. Unternehmen und Verbraucher könnten nun endlich „moderne Multimediadienste“ nutzen. Ein Sprecher der Telekom unterstrich zugleich, dass man bewiesen habe, „nicht nur in die lukrativen Ballungszentren zu investieren“. Bleibt zu hoffen, dass Klein-Winterheim Modellcharakter bekommt. Anders ausgedrückt: Wenn sich in diesem Fall zeigt, dass auch die Erschließung kleiner Orte mit VDSL rentabel und praktikabel sein kann, könnte dies neuen Schub für den Breitbandausbau in Deutschland geben.

Weiterführendes

» zur Telekom und T-VDSL



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...
Autor: Sebastian Schöne

Ihre Meinung zum Thema



+ 85 = 92






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de