« News Übersicht
16. 10. 2015

Deutschland und Finnland sollen bis Ende des Jahres mittels schnellem Breitband vernetzt werden. Genauer gesagt handelt es sich um eine direkt Verbindung von Rostock und Helsinki. Möglich macht es ein über 1.000 Kilometer langes Netzwerkkabel namens Sea Lion, das gerade durch ein spezielles Schiff entlang der Ostsee verlegt wird. Die Gesamtleistung des Glasfaser-Netzwerks beträgt stolze 15 Tbit/s.

Sea Lion verbindet Deutschland und Finnland

Das Verlegungsschiff, das auf den Namen lle de Brehat hört, hat ein riesiges Kabel im Frachtraum. Bestehend aus acht Paaren Glasfaserleitungen kommt das Kabel auf eine Länge von 1.170 Kilometer und wiegt 3.355 Tonnen. In den folgenden Wochen soll das riesige Konstrukt in der Ostsee verlegt werden. Das unter der See befindliche Netzwerk wird dann die erste direkte Datenverbindung von Deutschland nach Finnland. Ende des Jahres wird das Schiff in Rohstock erwartet, womit die Verlegung dann abgeschlossen ist.

Die Hintergründe des Mega-Glasfasers

Die finnische Firma Cinia Group hat diese Initiative sowohl als Entwickler wie auch als Konstrukteur eingeleitet. Das unterseeische Kabel soll von diesem Netzbetreiber im Open-Access-Verfahren zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt wird das Projekt 100 Millionen Euro verschlingen, für Cinia Group dürfte sich das Vorhaben allerdings innerhalb der nächsten 10 Jahre auszahlen. Das Seekabel soll in diesem Zeitraum durch Datenzentrumsinvestitionen zwei bis drei Milliarden Euro einbringen. Zudem würde die Netzwerkstrecke das finnische digitale Ökosystem voranbringen.

Sea Lion ab Frühjahr 2016 betriebsbereit

Das Unterwasser-Netzwerk soll schon in wenigen Monaten an den Start gehen. Dabei hat der Hoster Hetzner Online bereits seine Beteiligung verkündet. Der Konzern möchte demnächst Teile des Glasfaserkabels für eine sichere Anbindung mit hoher Bandbreite seiner Rechenzentren an die skandinavischen Länder verwenden. Hetzner gab auch an, über welche Rohleistung Sea Lion verfügt. Die Gesamtübertragungsleistung würde bei 15 Tbit/s liegen. Ein weiterer Vorteil ist die optimierte Latenz des kolossalen Kabels. Das neue System soll sowohl Anwendungen für die Rechenzentren als auch für die Cloud zugute kommen.

Weiterführendes

» Glasfaser Tarife vergleichen
» mehr zu Glasfaser Internet

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

82 − 77 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!