« News Übersicht

Jan 10 2013


Der Ausbau von schnellem Internet im hessischen Main-Kinzig-Kreis verläuft ganz nach Plan. Die ersten Haushalte im Ausbaugebiet des Pilotprojekts dürfen sich wohl schon im Frühjahr an ihren neuen Breitbandanschlüssen erfreuen.

Voll im Zeitplan

Der Telekommunikationsanbieter M-Net liegt nach eigenen Angaben beim Breitbandausbau im Main-Kinzig-Kreis gut in der Zeit. Demnach wurde kürzlich ein erster Container in Aufenau, einem der Pilotgebiete, aufgestellt, in dem der Anbieter nun einen Betriebsraum mit hochmoderner Technik installiert. Von ihm Verteilerstation aus sollen etwa 70 weitere solcher sogenannten Multifunktionsgehäuse in und um Aufenau angebunden werden, die 15.000 Haushalte versorgen können. Der Ausbau solcher Infrastukturen bedeutet übrigens enorme Investitionen für die Netzanbieter. Der Wettbewerber Dt. Telekom z.B. baut zur Zeit ebenfalls das Glasfasernetz bundesweit weiter aus und will in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Euro sprichwörtlich beim Breitbandausbau „verbuddeln“.

Kilometer von Glasfaserkabeln

Auch ein Teil der Tiefbaumaßnahmen in den Pilotgebieten ist bereits abgeschlossen. Das Einsetzen der High-Speed-Datenleitungen sei weitgehend vorbereitet, teilte M-Net mit. Im Gebiet um Aufenau alleine müssen 23 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt werden. Das ist nötig, um die 2.800 Haushalte in Aufenau, Mittelbuchen und Mernes mit Breitbandinternet versorgen zu können. Diese werden künftig Internettarife nutzen können, die weit schneller als herkömmliches DSL sind.

Mehr Bandbreite für Hessen

Für den landkreisweiten Ausbau sollen insgesamt rund zehn zentrale technische Betriebsräume aufgebaut werden. Insgesamt werden in den nächsten drei Jahren 29 Städte und Gemeinden mit über 150 Ortsteilen im Main-Kinzig-Kreis versorgt. Der Landkreis ist der einwohnerstärkste in Hessen – seine Einwohner sollen in Zukunft Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s von M-Net geliefert bekommen. Bisher sind nur deutlich geringere Bandbreiten verfügbar. Die ersten Haushalte sollen schon im Frühjahr angeschlossen werden.

Quelle: M-Net


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Ihre Meinung zum Thema



8 + 2 =






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de