« News Übersicht
08. 11. 2016

Vodafone hat gute Nachrichten für seine Kunden. Während viele Provider eine Datendrosselung in ihre Verträge integrieren, so verzichtete Vodafone auf eine solche Geschwindigkeitsbremse im Bereich der DSL-Verträge. Nun geht der Provider noch einen Schritt weiter und entfernt die Datendrosselung auch aus den Kabel-Verträgen.

Datendrosselung nimmt den Spaß am Surfen

Viele Verträge enthalten ein Inklusivvolumen. Nachdem man dieses Volumen aufgebraucht hat, wird die Internetgeschwindigkeit enorm gedrosselt. Das Internet wird zu einer sehr zähen Anwendung und viele anspruchsvolle Beschäftigungen wie Streaming oder Browser Games werden dann zu einer wahren Tortur. Selbst der Abruf von Mails kann zu einem zeitfressenden Unterfangen werden. Diese Problematik ist vor allem aus dem mobilen Netz bekannt. Eine solche Drosselung würde sicher jeder umgehen, wenn er denn könnte.

Vodafone streicht Datendrossel im Kabel-DSL

Das Kabelinternetangebot von Vodafone bekommt einen neuen Anstrich. Die neuen Kabel-Tarife tragen nun den geläufigen Namen „Red“. Doch nicht nur der Name hat sich geändert. Vodafone hat bei den Kabel-Tarifen auch die bisherige Datendrosselung entfernt. Diese lag bisher bei einem Volumen von 1.000 Gbyte pro Monat. Hat man dieses Volumen überschritten, so wurde bisher die Geschwindigkeit auf 100 Kb/s begrenzt und anspruchsvolle Anwendungen waren aus dem Kabel-DSL nicht mehr möglich. Das soll nun ein Ende haben – ABER!

Drosselung abgeschafft oder abgeflacht?

Was im ersten Moment sehr reizvoll klingt, verliert im selben Moment wieder an Wertigkeit. Denn so ganz hat Vodafone die Drosselung dann doch nicht entfernt. Zwar gibt es kein Inklusivvolumen als Obergrenze mehr, jedoch hat sich das Unternehmen eine andere Reglung ausgedacht. Sobald 10 Gigabyte pro Tag verbraucht werden, behält sich Vodafone vor, die Geschwindigkeit für Filesharing-Aktivitäten auf 100 MBit/s zu begrenzen. Das stellt für viele User kein Problem dar, doch in Zeiten von Big Data und Cloud-Systemen, ist auch diese Drosselung absolut nicht zeitgemäß.

Weiterführendes

» weitere Informationen zu Vodafone

Quelle: Vodafone
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 63 = 68

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!