« News Übersicht

Nov 08 2016


Vodafone hat gute Nachrichten für seine Kunden. Während viele Provider eine Datendrosselung in ihre Verträge integrieren, so verzichtete Vodafone auf eine solche Geschwindigkeitsbremse im Bereich der DSL-Verträge. Nun geht der Provider noch einen Schritt weiter und entfernt die Datendrosselung auch aus den Kabel-Verträgen.

Datendrosselung nimmt den Spaß am Surfen

Viele Verträge enthalten ein Inklusivvolumen. Nachdem man dieses Volumen aufgebraucht hat, wird die Internetgeschwindigkeit enorm gedrosselt. Das Internet wird zu einer sehr zähen Anwendung und viele anspruchsvolle Beschäftigungen wie Streaming oder Browser Games werden dann zu einer wahren Tortur. Selbst der Abruf von Mails kann zu einem zeitfressenden Unterfangen werden. Diese Problematik ist vor allem aus dem mobilen Netz bekannt. Eine solche Drosselung würde sicher jeder umgehen, wenn er denn könnte.

Vodafone streicht Datendrossel im Kabel-DSL

Das Kabelinternetangebot von Vodafone bekommt einen neuen Anstrich. Die neuen Kabel-Tarife tragen nun den geläufigen Namen „Red“. Doch nicht nur der Name hat sich geändert. Vodafone hat bei den Kabel-Tarifen auch die bisherige Datendrosselung entfernt. Diese lag bisher bei einem Volumen von 1.000 Gbyte pro Monat. Hat man dieses Volumen überschritten, so wurde bisher die Geschwindigkeit auf 100 Kb/s begrenzt und anspruchsvolle Anwendungen waren aus dem Kabel-DSL nicht mehr möglich. Das soll nun ein Ende haben – ABER!

Drosselung abgeschafft oder abgeflacht?

Was im ersten Moment sehr reizvoll klingt, verliert im selben Moment wieder an Wertigkeit. Denn so ganz hat Vodafone die Drosselung dann doch nicht entfernt. Zwar gibt es kein Inklusivvolumen als Obergrenze mehr, jedoch hat sich das Unternehmen eine andere Reglung ausgedacht. Sobald 10 Gigabyte pro Tag verbraucht werden, behält sich Vodafone vor, die Geschwindigkeit für Filesharing-Aktivitäten auf 100 Mbit/s zu begrenzen. Das stellt für viele User kein Problem dar, doch in Zeiten von Big Data und Cloud-Systemen, ist auch diese Drosselung absolut nicht zeitgemäß.

Weiterführendes

» weitere Informationen zu Vodafone

Quelle: Vodafone


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Ihre Meinung zum Thema



23 − = 19






Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de