« News Übersicht
11. 04. 2014

Mit kostenlosen WLAN-Hotspots erfreute Kabel Deutschland seine Kunden in den letzten Monaten in immer mehr Städten. Damit ist nun Schluss, denn der Kabelanbieter bittet nun auch seine Kunden für die Nutzung zur Kasse.

Auch Kunden müssen zahlen

Kabel Deutschland ändert sein Angebot für das mobiles Surfen über seine WLAN-Hotspots. Während Kunden des Kabelnetzbetreibers bisher unbegrenzt auf das WLAN-Netzwerk des Anbieters zugreifen konnten, wird das kostenlose Surfen Ende April Geschichte sein, denn Mai zählt für Kunden und Nicht-Kunden die gleiche zeitliche Begrenzung für das kostenlose Surfen. Danach muss für eine weitere Nutzung gezahlt werden. Abhilfe soll eine neue, kostenpflichtige Flat für die eigene Kundschaft schaffen.

Neue Tarife

Ab Mai können Nutzer, die einen Internet- oder Telefonvertrag bei Kabel Deutschland haben, die neue Tarifoption kostenpflichtig zu ihrem bestehenden Vertrag hinzu buchen. Der Preis richtet sich danach, welche Produkte der Kunde bereits bezieht: Wer ein WLAN-Kabelmodem oder eine Homebox-Option besitzt, kann die Hotspot-Flatrate für monatlich 4,99 Euro beziehen. Für alle anderen Kunden von Kabel Deutschland liegt der Preis für die Flat bei monatlich 9,99 Euro. Die Tarifoption kommt ohne Mindestvertragslaufzeit daher und ist mit einer Frist von vier Wochen kündbar.

Details

Mit der neuen Funktion können Kabel-Deutschland-Kunden nicht nur auf die öffentlichen Hotspots des Netzbetreibers zugreifen, sondern auch den Homespot-Service des Anbieters nutzen, bei dem Kunden Kapazitäten ihres WLANs mit anderen Kunden auf sicherem Wege teilen. Insgesamt können mit der Hotspot-Flatrate bis zu drei Endgeräte mit dem Benutzerkonto verknüpft werden. Enthalten ist zudem eine Funktion, die den Zugriff auf das WLAN-Netz mit dem mobilen Endgerät vereinfachen soll. Dabei wird das automatische Einloggen bei Verfügbarkeit eines Hotspots ermöglicht, sobald sich das Gerät in der Reichweite des Netzes befindet. Voraussetzung ist das einmalige manuelle Anmelden an einem Hotspot.

WLAN-Teppich

Nicht-Kunden und Kunden ohne die neue Tarifoption, können die WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland auch nach Einführung der neuen Regelung weiterhin 30 Minuten pro Tag kostenfrei nutzen. In mehreren deutschen Großstädten hat das Unternehmen mittlerweile nahezu flächendeckende WLAN-Teppiche ausgerollt. Dazu zählen unter anderem Hamburg, Berlin, München, Frankfurt am Main, Hannover und Leipzig. Insgesamt hat Kabel Deutschland nach eigenen Angaben mittlerweile in 90 Städten öffentliche WLAN-Hotspots installiert.

Weiterführendes

» mehr Informationen zu Kabel Deutschland

Quelle: Kabel Deutschland
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − = 11

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!