VDSL für alle

Wieso sich VDSL besonders für Familien lohnt!


schnelleres Internet für Familienhaushalte

Bei der Wahl des richtigen Internetzuganges heißt es dutzende Tarife, Provider sowie Geschwindigkeiten zu vergleichen! Vielleicht standen Sie auch schon vor der Entscheidung – „DSL oder doch lieber gleich VDSL“? Was ist der richtige Anschluss und Anbieter für mich? Unsere Breitbandexperten zeigen in diesem Ratgeber, was VDSL zum „besseren“ DSL macht und warum sich solch ein Zugang lohnt. Insbesondere für Familien!

VDSL ist zukunftssicher

Es gibt praktisch kaum noch Argumente, welche den Vorzug zugunsten der veralteten DSL-Technik begründen. Außer, VDSL ist am Wohnort noch nicht verfügbar! Dieser Anschlusstyp ist neben Glasfaser-Internet äußerst zukunftssicher und wird in absehbarer Zeit das langsame ADSL ablösen. Viele IT-Experten sehen flächendeckend einen Bedarf für Breitbandzugänge mit mindesten 100 MBit/s. Bis 2025 sollen, den Plänen der EU nach, sogar alle Haushalte einen entsprechenden Anschluss verfügen. Die Nachfrage nach leistungsfähigen Flatrates nimmt, seitens der Verbraucher, ebenfalls kontinuierlich zu.

Gemäß einer Studie der "VATM"[1], betrug im Zeitraum 2017 bis 2022 das Wachstum für Anschlüsse mit 50-250 MBit über 60 Prozent! Nutzen Anfangs nur 9.1 Mio. Haushalte solche Anschlüsse, waren es 2022 (Schätzung) schon 15.2 Millionen. Daher mehr als jeder 3. Haushalt! Zum Vergleich: 2015 lagt die Nutzung bei 5.5 Mio, also etwas 1/3 des Standes heute.

Studie: Nachfrage nach schnellem Internet Entwicklung

Einige Internetanwendungen setzen heute bereits Geschwindigkeiten von 25 MBit oder mehr voraus (Stichwort Netflix in Ultra HD). Telefonieren, Surfen, Fernsehen schauen – alles über eine Leitung – da wird sehr viel Übertragungsbandbreite benötigt...


VDSL bietet praktisch Vorteile für jeden...

Familie
Internet per VDSL ist längst kein elitärer Internetanschluss mehr, den sich nur wenige leisten können! Zudem bietet ein VDSL-Anschluss praktisch für jeden Verbrauchertyp etliche Vorteile. Die Preise sinken und bewegen sich nur noch knapp über dem Niveau der in die Jahre gekommenen DSL-Anschlüsse.

Warum also heute noch das Internet von gestern buchen? Schnellerer Seitenaufbau, flottere Reaktionszeiten und kompromisslose Nutzungsfreiheit sprechen für sich. Die Geschwindigkeitsvorteile sind im Alltag erheblich, wie hier unser Themen-Spezial zeigt.

Der Familienanschluss!

Besonders für Familien ist VDSL prädestiniert. Denn die hohe Geschwindigkeit, mit der Daten ins Internet gesendet (10-40 MBit) oder empfangen (25 - 250 MBit/s) werden können, sorgt für unbeschwerte Internetnutzung für alle Teilnehmer. Denn dank der hohen Leistung von VDSL, können auch mehrere Familienmitglieder gleichzeitig problemlos auf das Internet zugreifen ohne dass es Störungen oder Engpässe gibt.

Bei DSL-Anschlüssen ist dies aufgrund der recht niedrigen Kapazität oft nicht gegeben. Schlechtes Bild und Ton beim Streaming (Disney+, Netflix, Youtube etc.), langsamer Seitenaufbau beim Surfen oder Telefon-Gesprächsabbrüche wären die Folge. Das Potenzial von VDSL kommt übrigens beim „Fernsehen über das Internet“ (IPTV oder Streaming) voll zur Geltung. Filme, Dokus, Fußballspiele u.v.m. in (Ultra)HD-Qualität genießen, ist ab sofort kein unerreichbarer Luxus mehr. Sowohl die Telekom (Magenta-TV), 1und1, als auch Vodafone (VF TV) bieten solche Kombipakete aus Telefon, Internet und TV.


» Tarife hier vergleichen
» Verfügbarkeit hier ermitteln


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de