Berlin

VDSL Verfügbarkeit und Anbieter in Berlin


Die Landeshauptstadt Berlin gehörte zu den ersten 10 Städten, in denen VDSL angeboten wurde. Schon seit Ende des Jahres 2006 ist in Berlin erfreulicher Weise VDSL verfügbar. Noch nicht überall flächendeckend, aber zumindest heute 2024 in fast allen Stadtteilen (siehe unten).

Damit erschließen sich vielerlei neue Möglichkeiten der Internetnutzung für Verbraucher. Neben komfortableren Surfen und Telefonieren via Internet, können aufgrund der hohen Bandbreite auch Video- und TV-Inhalte über das Netz transportiert werden. TV per VDSL-Anschluss bietet TV-Genuss in bester Bild- und Tonqualität am heimischen Fernseher. Insbesondere für HDTV sowie UltraHD sind die ultraschnellen Breitbandzugänge prädestiniert. Netflix zum Beispiel verlangt für Ultra-HD Qualität satte 25 MBit netto...

Brandenburger Tor in Berlin

Verfügbarkeit von VDSL in Berlin prüfen:

Es gibt zwei Möglichkeiten der Verfügbarkeitsprüfung. Zum einen bietet die Deutsche Telekom den Check über die Eingabe der Festnetztelefonnummer an, zum anderen gibt es hier eine Karte (in der Mitte der Seite bei "Ausbaustatus prüfen" auf "Ausbaukarte" klicken), welche die VDSL-Verfügbarkeit nach Stadtteilen relativ genau anzeigt. Wir haben uns einmal die Übersichtskarte für Sie genauer angesehen. Kurzum: In Berlin klaffen nur noch wenige Lücken, welche aber bestimmt bald geschlossen werden.

kaum noch Lücken:

Nachdem es bis 2015 teils noch kleinere weiße Flecken auf der Ausbaukarte gab, konnten wir spätestens Anfang 2021 keine mehr entdecken. Die Versorgung ist praktisch durchgängig gegeben, bis auf kleinere, vereinzelte Parzellen. Sogar im Umland Berlins konnten massive Fortschritte erzielt werden. Die Abdeckung erreicht z.B. auch die nähere Peripherie wie Velten, Oberkrämer, Borgsdorf, Birkenwerder, Henningsdorf, Wandlitz, Blankenburg, Marzan, Ahrensfelde, Mahlsdorf, Kaulsdorf, Karlshorst, Niederschönenweide, Köpenik, Friedrichshagen, Altglienicke, Bohnsdorf, Schönefeld, Großziethen, Buckow, Mariendorf, Lankewitz, Teltow, Spandau, Staaken, Kleinmachnow und Nikolasee.

Sogar das bis zu 1000 MBit schnelle Glasfaser wird in zahlreichen Gebieten ausgebaut. Hier zu nennen sind vor allem Karlshorst, westlich von Weisensee, westlich vom Jungfernheideteich sowie nördlich vom Oranienplatz bis zur Spree.


Anbieter im Überblick

Mittlerweile bieten in Berlin vier Unternehmen VDSL an. Die Deutsche Telekom, Vodafone, O2 sowie die 1&1 Internet AG. In der Regel wird dabei auf das Netz der Telekom zurückgegriffen (Resale). Interessenten können bei der Telekom aktuell VDSL-Tarife (Doppelflatrates) mit bis zu 250 MBit bestellen. Eine Übersicht der (Magenta Zuhause Tarife, haben wir hier für Sie zusammengestellt. » Tarifübersicht VDSL in Berlin

Für wen ist VDSL noch sinnvoll?

Von den Vorteilen des schnellen VDSL-Netzes profitieren alle Verbraucher, welche das Internet intensiv nutzen. Insbesondere wenn sich mehrere Personen im Haushalt einen Internetzugang teilen, kommt es schnell zu Leistungsengpässen. Downloads sind mit VDSL in einem Bruchteil der Zeit abgeschlossen. Ebenso geht das Versenden und Hochladen von Fotos 40- bis 50-mal so schnell wie bei DSL. Für Onlinegamer ist VDSL das „Nonplus Ultra“ - keine langsame DSL-Leitung mehr, welche den Spielgenuss trübt.

Kurzum: VDSL ist für alle, denen es gar nicht schnell und komfortabel genug sein kann, der ideale Internetanschluss.


Übrigens: Nicht nur für Berliner Privatpersonen ist das VDSL-Netz von Bedeutung. Unternehmen profitieren ebenfalls von leistungsstarken Internetzugängen. Größere Datenmengen können schnell, einfach und sicher übertragen werden. Die Qualität der Onlinezusammenarbeit bei Projekten wächst, was wiederum eine Steigerung von Effektivität sowie Effizienz dienlich ist. Uploadraten von bis zu 40-50 MBit/s und bis MBit im Download schlagen praktisch jeden SDSL-Anschluss. Auch im Preis! Details zu Anbietern und Kosten für gewerbliche Kunden finden Sie hier.




weitere Städte

Mehr Infos zu VDSL in Bremen, Leipzig, Düsseldorf, Dresden, Köln, Hannover und Hamburg hier.


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de