Frankfurt am Main

Ratgeber zur VDSL-Verfügbarkeit in Ihrer Stadt


Frankfurt Breitbandausbau
Die Finanzmetropole Frankfurt spielt seit jeher in der ersten Liga mit, was den VDSL-Ausbau angeht. 2006 startete die Telekom bundesweit das Breitbandnetz in 10 Städten, darunter Frankfurt am Main. Damals natürlich noch nicht flächendeckend.

Mittlerweile können aber nahezu alle Haushalte in der City sowie den Außenbezirken die schnellen Tarife mit bis zu 250MBit buchen. Wir zeigen, welche Anbieter es gibt, wo noch Lücken sind und welche Perspektiven es für die Region gibt, etwa für echtes Glasfaser-Internet.

VDSL-Ausbaustatus in Frankfurt am Main

Mitte 2024 fand unsere Redaktion keine wesentlichen Löcher mehr auf der VDSL-Ausbaukarte der Telekom. Diese finden Sie den Link folgend unter "Ausbaustatus prüfen" in der Mitte der Seite - unbedingt ansehen! Lediglich "am Tiergarten" fanden wir noch Lücken. Sowie südlich einige Blöcke am Sankt Katharinen Krankenhaus, der Raimundstrasse sowie zwischen Döringheim und Maintal. Neu-Isenburg ist sogar weitestgehend mit dem noch schnelleren FTTH versorg.


Und auch Bewohner der Peripherie von Frankfurt können die schnellen Tarife meist schon buchen. Hier einige Beispiele: Mühlheim am Main, Heusenstamm, Dietzenbach, Dreieich, Egelsbach, Hofheim Am Taunus, Kriftel, Rüsselsheim, Königstein im Taunus, Kelkheim, Bad Soden a. T., Liederbach a.T., Sulzbach, Schalbach, Kronberg und und Niedernhausen.




Vectoring: Speed-Verdopplung

Seit 2014 wird seitens der Dt. Telekom das VDSL-Netz technisch weiter modernisiert, und zwar mit der sogenannten Vectoring-Technik. Diese erhöht die Datenübertragungsrate um das Doppelte auf 100 MBit. Mit dem nochmals verbesserten Supervectoring können seit Sommer 2018 sogar bis zu 250 MBit erzielt werden. Zudem macht der Ausbau des noch leistungsfähigeren Glasfaser-Netzes im Großraum Frankfurt weiter Fortschritte.


Glasfaser-Internet kommt voran

Diese Technik erlaubt momentan Datenraten zwischen 200 und 1000 MBit/s. Ein DSL-Anschluss bringt es im Vergleich auf magere 16 Mbit in der Spitze. Die Telekom baut im Umland schon Jahre an diesem Zukunfts-Breitbandnetz. Verfügbar sind die High-End-Tarife (Details) bis dato in Neu-Isenburg, Teilen von „Bad Homburg Vor Der Höhe“, Oberursel und Friedrichsdorf und Aschaffenburg.


Darüber hinaus natürlich bundesweit noch in weiteren Orten. Neu ausgebaut wird weitläufig in Sachsenhausen und Bockenheim, sowie vereinzelt lokal in kleineren Vierteln verteilt in der ganzen Stadt. Es zeigt aber, dass sich in der Region etwas in diese Richtung bewegt, wenn auch langsam.

Anbieter und Kosten

Wie in diesem Ratgeber sicher schon indirekt ersichtlich wurde, zeichnet sich die Deutsche Telekom maßgeblich für den Ausbau verantwortlich. VDSL kann aber meist auch über die Anbieter Vodafone, O2 oder 1und1 bezogen werden. Den Vergleich erleichtert ein Blick auf unsere Tarifübersicht.


weitere Städte

Mehr Infos zu VDSL in Augsburg, Stuttgart, Düsseldorf, Dresden, Köln, Hannover und Hamburg hier.


Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Recherchen erstellt, verstehen sich aber ohne Gewähr auf Richtigkeit!
© vdsl-tarifvergleich.de