« News Übersicht
20. 01. 2008

Werdegang des Telekom Prestigeobjekts VDSL

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Lesen Sie hier mehr zu den Anfängen und den Entwicklungen in Bezug auf VDSL bis heute. Wir ziehen eine Zwischenbilanz und bewerten den Werdegang des VDSL-Highpeednetzes.

Die Anfänge

Im Jahr 2005 startete die Deutsche Telekom erstmalig ein Pilotprojekt mit den Breitbandtechnologien ADSL2 und VDSL. Dafür wurden rund 800 Haushalte in Hamburg erstmalig mit VDSL-Leitungen ausgestattet, welche eine maximale Datenübertragungsrate von bis zu 25 MBit/s leisteten.

 

Die erforderlichen Geräte, welche für einen VDSL-Anschluss benötigt werden, wurden von der Deutschen Telekom kostenfrei zur Verfügung gestellt. Des Weiteren konnten 100 Kunden auch das sich noch im Aufbau befindende IPTV Angebot der Deutschen Telekom nutzen. Über einen speziellen Zugang zu einem Video-on-Demand Portal konnten die ausgewählten Kunden Filme in High Definition (HDTV) betrachten.

Stetiger Ausbau der VDSL-Zugänge

Im Frühjahr 2006 fiel der Startschuss für den Beginn eines flächendeckenden Ausbaus des VDSL Glasfasernetzes in Deutschland. Zunächst konzentrierten sich die Bemühungen auf 12 deutsche Großstädte, weitere 35 sollten bis Ende 2007 folgen. Für diese ehrgeizigen Pläne mussten im Voraus milliardenschwere Investitionen seitens der Deutschen Telekom getätigt werden. Damit sich die Investitionssumme von rund 3 Milliarden Euro später auch rentiert, hat die Bundesregierung auf Bitten der Deutschen Telekom 2006 die Novellierung des Telekommunikationsgesetzes verabschiedet. Diese Novellierung sieht vor, dass die Telekom für befristete Zeit von der Regulierung der Bundesnetzagentur ausgenommen ist und das VDSL Netz vorerst nicht für die Konkurrenz öffnen muss.

Der Streit um die Regulierung des VDSL-Marktes

Die Erschließung neuer Märkte ist übergangsweise von der Regulierung ausgeschlossen, allerdings hat die Bundesnetzagentur die VDSL Technologie nicht als neuen Markt eingestuft und somit die Befreiung von der Regulierung verwehrt. Das umstrittene Gesetz brachte der Bundesregierung viel Kritik von Seiten der parlamentarischen Opposition und der EU aus Brüssel. Die EU Kommission hat in der Folgezeit mehrfach mit einem Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland gedroht und dies im Juni 2007 in die Tat umgesetzt. Ein Regulierungsverzicht für die Deutsche Telekom beim VDSL Netz schade dem Wettbewerb und gefährde des Weiteren den Ermessensspielraum der Bundesnetzagentur, hieß es aus Brüssel. Bereits im August 2007 hat die Deutsche Telekom daraufhin angekündigt, dass sie das VDSL Netz für die Konkurrenz öffnen werde und beugt sich somit dem Druck aus Brüssel. Der Telekomkonkurrenz ist es nun möglich, sich in das VDSL Netz einzumieten.

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist im vollen Gange und die ersten Kunden surfen bereits mit den neuen Highspeed Anschlüssen im Internet. Noch 2008 sollen 13 weitere Städte ans VDSL-Netz gehen. Mehr zum VDSL-Ausbau finden Sie hier.

Weiterführendes

» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 1

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!