« News Übersicht
13. 10. 2013

Wie die Unternehmen Lantiq und Keymile bekannt geben, befinden sich bereits eine große Anzahl von Vectoring-Technologien im Feldeinsatz. Die beiden Hersteller haben sich auf Kommunikationslösungen spezialisiert, die nun höchstwahrscheinlich von der Deutschen Telekom benutzt werden. Nachdem die Telekom eigentlich erst 2014 mit Vectoring starten wollte, verdichten sich nun die Spekulationen, dass der Vectoring-Lunch in Deutschland doch eher erfolgen könnte.

 

Während die Stärken von Lantiq in der Breitbandzugang- und Heimnetzwerk-Technologie liegen, ist Keymile als Lieferant von fortschrittlichen Kommunikationszugängen und Übertragungssystemen bekannt. Nach Auskunft der Telekommunikationsunternehmen, wurden umfangreiche Lieferungen von VDSL-Schaltkreisen, die Vectoring beherrschen (sogenannte Linecards), an einen „großen“ Telekommunikationsanbieter geliefert. Um Vectoring für Endkunden anbieten zu können, müssen unter anderem die lokalen DSLAMs aufgerüstet werden. Die Grundlage dafür bilden die Line-Card-Platinen, welche sozusagen das technologische Upgrade beinhalten. Also etwa die nötigen Techniken zur Leitungsbündelung (Bonding), Crosstalking Minimierung etc.

Bringt die Telekom bis Weihnachten marktreife Angebote?

Die Indizien deuten dabei auf die Telekom hin. Der Bonner Konzern hatte sich massiv für die Freigabe von Vectoring eingesetzt und bereits vor der offiziellen Genehmigung bedeutende Investitionen angekündigt. Die Mehrheit der gelieferten Linecards soll bereits installiert sein, was auf erste Angebote, auf der Basis von Vectoring, bis Ende 2013 schließen lässt. Auch dieser Zeitrahmen passt zu den Planungen der Telekom. Die sogenannte „192 Kanal Vectoring“-Lösung ist ein gemeinsames Produkt von Lantiq und Keymile. Es handelt sich dabei laut Hersteller um die Weltpremiere einer Vectoring-Lösung auf Systemebene, die in der Praxis eingesetzt wird.

Triple-Play über Kupfer kein Problem mehr

Konkret wurde ein ausgereifter und kosteneffizienter System-on-Chip (SoC) / ASSP (Application Specific Standard Product, ein integrierter Schaltkreis, der eine spezifische Funktion für einen breiten Markt leistet) Ansatz gewählt. Damit ist Lantiq zurzeit der Marktführer bei VDSL-Vectoring SoCs. Das Vectoring auf Systemlevel ist ein kritischer Knackpunkt zur effektiven Erweiterung der Leistung von Kupfernetzwerken, in einer sehr kostengünstigen Art und Weise. Die Technologie ist unter anderem ideal für Triple-Play Breitbanddienste, die beispielsweise mehrere Streams an HDTV, Internet und Telefonie beinhalten. Bisherigen Datenraten sollen mehr als verdoppelt werden und maximal 100 MBit/s (Up- und Downstream zusammen) erreichen.

 

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» VDSL mit 100 MBit!?

Quelle: Lantiq
Hier klicken zum bewerten
[Total: 1 Durchschnitt: 5]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 − 9 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!