« News Übersicht
15. 10. 2013

Eigentlich hatte die Gemeinde Lahnau in Hessen schon einen eigenen Plan entwickelt um seine Bewohner mit schnellem VDSL-Internet zu versorgen. Doch da hat sich in letzter Sekunde die Telekom zu Wort gemeldet und der Gemeinde Investitionen in sechsstelliger Höhe erspart. Mehr zum VDSL-Ausbau im Raum Lahnau hier.

Internet auf eigene Kosten?

Um den Breitband-Ausbau in der rund 8.000 Seelen-Gemeinde zu ermöglichen, hatte Lahnau extra ein eigenes Unternehmen ins Leben gerufen. Die Breitband Lahnau GmbH sollte den Ausbau von VDSL-Internet realisieren. Zur Freude von Bürgermeister und Gemeinde ist das nun aber nicht mehr nötig. Schon seit längerer Zeit befand sich die Gemeinde mit der Telekom in Gesprächen. Im Juni hat der Bonner Konzern dann zugestimmt die hessische Gemeinde mit VDSL-Internet zu versorgen. Bürgermeister Eckhard Schultz zeigt sich höchst erfreut über die Entwicklungen: „Das ist für uns von Vorteil und investitionssparend. Wir haben eine anspruchsvolle Bevölkerung und eine ausgeprägte Gewerbestruktur. Schnelles Internet ist für die Unternehmen enorm wichtig.“ Insgesamt 4.000 Haushalte in den drei Ortsteilen Waldgimes, Atzbach und Dorlar werden von den Ausbauarbeiten profitieren. Zum Jahresbeginn 2015 soll das schnelle VDSL-Internet dann für die Bürger verfügbar sein, noch ist also etwas Geduld angesagt.

Konkrete Maßnahmen

Zunächst steht jedoch der Ausbau der Infrastruktur an. Für insgesamt 700.000 Euro plant die Telekom Glasfaserleitungen mit einer Länge von zehn Kilometern in der Gemeinde zu verlegen. Außerdem werden neue Kabelverzweiger bzw. DSLAMs errichtet, oder gegebenenfalls erweitert. 24 Schaltkästen erhalten auf diese Weise ein neues Innenleben. Den Bauarbeiten kann die Gemeinde zumindest hinsichtlich der Kosten entspannt entgegen sehen, denn diese übernimmt die Telekom. Startschuss für die Tiefbauarbeiten wird im Winter 2014 sein. Wie Bauamtsleiter Klaus Scharmann erklärt ist es dafür notwendig mehr Fußwege als geplant aufzubrechen. Daher will man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Gehwege bei Bedarf sanieren. Geplant ist die Bauarbeiten bis Ende 2014 abzuschließen.

Der ursprüngliche Plan

Um seine Bürger mit schnellem Internet versorgen zu können hatte Lahnau bereits eine eigene GmbH gegründet. Damit sollten die Bewohner bereits 2014 mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen können. Dass die Telekom den Ausbau nun übernimmt ist für die Gemeinde eine äußert glückliche Fügung, wie Bürgermeister Schultz erklärt. „Damit wird die Gemeinde von ihren eigenen Investitionsplanungen entlastet und wir können das Geld anderweitig verwenden.“ 360.000 Euro hatte die Stadt für den eigenen Ausbau von Breitbandinternet veranschlagt. Zwar erhalten die Bewohner dadurch etwas später als geplant schnelle Internetanschlüsse, aber immerhin wird durch die Zusage der Telekom der Haushalt für 2013 stark entlastet.

Quelle: mittelhessen.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 2 Durchschnitt: 5]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

76 + = 82

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!