« News Übersicht
17. 02. 2014

Vor einigen hundert Jahren noch wurden im alten Herzogtum Kleve am Niederrhain Nachrichten mittels Depesche oder Brieftaube überbracht. Doch im 21. Jahrhundert ist auch hier die Kommunikationstechnologie in einem neuen Zeitalter angekommen. E-Mail statt Depesche, soziale Netzwerke statt Brieftaube. Und mit dem neuen VDSL-Netz der Telekom Übertragungsgeschwindigkeiten wie sie erst wenige Städte und Gebiete in Deutschland aufweisen können.

32 Kilometer Tiefbauarbeiten

Etwa ein Jahr lang wurde in Kleve gebaut, Leitungen verlegt und Multifunktionskästen errichtet. Doch jetzt ist es endlich einsatzbereit, das neue VDSL-Netz der Stadt Kleve. Im Vorwahlbereich 02821 können Haushalte von nun an mit 50 MBit/s im Internet surfen. Bürgermeister Theodor Breuer sprach von einem „Traum“ der mit Inbetriebnahme des Netzes erfüllt wird. Insgesamt wurden für das neue Netz 32 Kilometer Tiefbauarbeiten durchgeführt. Dabei wurden 59 Kilometer Glasfaserleitung verlegt und 172 Multifunktionshäuser angeschlossen. Für die Anwohner bedeutete das ein Jahr lang Störungen im Straßenverkehr. Doch das Warten sollte sich gelohnt haben.

Highspeed Internet für 25.800 Haushalte

Mit dem neuen VDSL-Anschluss können die Bewohner von Kleve endlich auch datensintensive Anwendungen in Höchstgeschwindigkeit nutzen. Welche Tarife die Telekom bereithält, zeigen wir hier. Etwa 25.800 Haushalte können künftig die schnelle Internetanbindung nutzen. Allerdings gibt es auch Haushalte, die nicht vom neuen schnellen Internetnetz profitieren. Dazu gehören z.B. einige Häuser in Bimmen. „Wir stehen aber in Kontakt mit den Bürgern und kümmern uns um individuelle Lösungen“, ließ Peter Kroppen von der Deutschen Telekom verlautbaren. Mit der Verfügbarkeit von Breitband hat sich Kleeve auch einen Standortvorteil geschaffen, denn nicht nur für Privathaushalte, gerade für Wirtschaftsunternehmen ist eine schnelle Internetverbindung in diesen Tagen ein wichtiges Kriterium wenn es um die Ansiedlung geht.

Im Sommer kommt der Daten-Turbo

Momentan können Haushalte in Kleve mit bis zu 50 MBit/s im Internet surfen, doch ab Sommer soll es noch einmal einen Geschwindigkeitsschub geben. Dann wird die Telekom nämlich Vectoring starten. Vectoring ist eine Technologie die es ermöglicht das Übersprechen auf Kupferleitungen zu verringern. Dadurch wird die Übertragungsgeschwindigkeit für den Endkunden höher. Bis zu 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload können Kunden dann nutzen. Die Deutsche Telekom arbeitet darauf hin, bis 2016 die VDSL-Anschlüsse in Deutschland auf 24 Millionen zu erweitern. Momentan gibt es rund zwölf Millionen. Jährlich investiert der Bonner Konzern etwa vier Milliarden Euro in den Breitband-Ausbau. &rauqo; mehr zum VDSL-Ausbau

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: RP Online
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 43 = 46

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!