« News Übersicht
04. 12. 2018

Nach Bochum und Frankfurt hat Unitymedia mit Düsseldorf nun die dritte City Gigabit-fähig gemacht. Bis zu 1.000 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload stehen den 320.000 Einwohnern nun zur Verfügung. Wer die volle Geschwindigkeit ausnutzen möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Rund 100 Euro werden monatlich fällig. Im Preis enthalten ist aber bereits die DOCSIS 3.1 kompatible Fritz!Box 6591. Ebenfalls mit an Bord ist eine Telefon-Flatrate in das deutsche Festnetz.

Bereits dritte Stadt in Deutschland mit Kabel-Gigabit

Bei der Umstellung des Netzes und Upgrade der Infrastruktur auf DOCSIS 3.1, hat Unitymedia eng mit der Konzernmutter Liberty Global zusammengearbeitet. Damit geht nun die dritte Stadt in Deutschland innerhalb des Unitymedia-Netzes mit Gigabit ins Internet. Praktischerweise befindet sich das größte Rechenzentrum in NRW auch in Düsseldorf. Interxion hält Leitungen aller namenhafter Anbieter vor und hat durch den Betrieb eines DE-CIX Knotens in Frankfurt auch Erfahrungen mit sehr lastintensiven Anwendungen. Mareike Jacobshagen, Marketing Manager Interxion, erklärt dazu, dass sich schnelles Internet neben der Bandbreite auf der letzten Meile auch durch die Zusammenführung der verschiedenen Netze an einem zentralen Knotenpunkt definiere. Übertragungsraten von 1.000 MBit/s sind für Privathaushalte ein großer Schritt, für Unternehmen hingegen auch ein entscheidender Standortfaktor.

2play Fly 1000

Um in den Genuss einer Leitung mit 1.000 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload zu kommen, ist der passende Tarif notwendig. Mit 2play Fly 1000 kann die maximale Geschwindigkeit erreicht werden. Enthalten ist eine Festnetz-Flatrate, sowie eine Fritz!Box 6591, die solche Geschwindigkeiten stemmen kann. Monatlich sind dafür nicht ganz günstige 99,99 Euro fällig. Nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, steigt der Preis dann auf 109,99 Euro an. Die Aktivierungsgebühr beträgt 69,99 Euro. Eine Preisaktion wie bei der Einführung in Bochum gibt es dieses Mal nicht. Dort konnte der Anschluss ohne TV-Paket bis zum 31. Juli 2018 für 49,99 Euro gebucht werden.

Umlegen des Schalters auf Hochgeschwindigkeit

Mareike Jacobshagen gab zusammen mit Winni Rapp, CEO von Unitymedia, und dem Breitbandbeauftragten der Stadt Düsseldorf, Martin Lutz, die Verfügbarkeit von Gigabit bekannt. Sie rechneten dabei vor, dass man den Inhalt einer DVD mit 8 GB in weniger als einer Minute herunterladen könne. Bei einem Konsolenspiel mit 50 Gigabyte werden lediglich 7 Minuten benötigt. Bei einer herkömmlichen DSL-Leitung mit 50 MBit/s würde dies über zwei Stunden in Anspruch nehmen. Vorteil der schnellen Leitung ist, dass auch größere Familien parallel die Anbindung beanspruchen können, ohne sich gegenseitig zu stören. So seien mehrere IPTV-Streams genau so möglich, wie gleichzeitiges Online-Gaming, Musik-Streaming und Arbeiten im Home-Office. Als nächstes Ausbauziel hat Unitymedia nun Köln im Auge.

Weiterführendes

» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» VDSL Alternativen
» mehr zu Glasfaser Internet

Quelle: Unitymedia
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 9 = 1

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!