« News Übersicht
29. 01. 2016

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia setzt seine Netzoffensive fort und investiert für einen großflächigen Netzausbau. In Hessen haben dadurch 1 Million Kunden die Möglichkeit, eines der schnellsten Internetangebote zu nutzen. Während bisher 200 MBit/s erreichbar waren, so liefert der Netzbetreiber ab Februar 2016 bis zu 400 MBit/s. 245000 Kunden in Frankfurt zählen zu den ersten Haushalten, in denen das Angebot erhältlich ist.

400 MBit/s zur Spitzenstellung

Wie der CEO Lutz Schüler von Unitymedia mitteilte, hat das Unternehmen sich große Ziele gesetzt, um seine Spitzenstellung im Thema Geschwindigkeit weiter auszubauen. Die 400 MBit/s setzen dabei ein deutliches Signal für die Konkurrenz am Markt. Auch aus Sicht der Politik sind die gesetzten Ziele und Investitionen wichtig, wie Jan Schneider vom Stadtrat in Frankfurt mitteilte: „Investitionen von Unternehmen wie Unitymedia stärken die digitale Wirtschaft in Frankfurt. Schnelle Internetzugänge sind sowohl für die Bürger als auch für die ansässigen Unternehmen essenziell […].“

Unitymedia investiert in die Zukunft

Der nun erfolgte Startschuss zur Einführung der netzweiten Downloadgeschwindigkeit von 400 MBit/s sichert den Bandbreitenbedarf von Privat- und Geschäftskunden schon für die nächste Generation. Neben der reinen Geschwindigkeitssteigerung arbeitet das Unternehmen auch am Ausbau sogenannter „weißer Flecken“. Dafür hat Unitymedia in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg bereits mehr als 1.000 öffentliche WLAN-Zugangspunkte in 100 Städten in Betrieb genommen. Parallel dazu hat Unitymedia im vergangenen Jahr in einigen kleineren Städten und Gemeinden Pilotprojekte gestartet. Diese haben dabei geholfen, bislang nicht erschlossene Haushalte in unterversorgten Gebieten durch verschiedene Baumaßnahmen an das Kabelnetz anzubinden.

Ziele für 2016

Der Kabelnetzbetreiber plant für 2016 die WLAN-Dichte in den Städten weiter zu steigern. Auch die Vorbereitungen für den neuen Kabelstandard DOCSIS 3.1 auf dem Weg ins Gigabit-Zeitalter sind getroffen. Ab dem 1. Februar bietet der Tarif „Max 400“ im Privatkundensegment als reines Internetprodukt oder in der Kombination mit Telefonie- und Fernsehangeboten Kunden 400 MBit/s im Download und 20 MBit/s im Upload. Auch im Segment der Geschäftskunden gibt es entsprechende Tarife.

Weiterführendes

» Tarife von Unitymedia zeigen

 

Quelle: Unitymedia
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

35 + = 44

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!