« News Übersicht
18. 11. 2008

Telekom bittet Mitbewerber um Mithilfe beim Netzausbau

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Das passt zur Meldung vom 01.11.2008, wonach eine mögliche Netzöffnung nun endlich bevor stehen könnte. Man hat also offensichtlich eingesehen, dass man weder langfristig einen 100-prozentigen Monopolanspruch halten noch ganz Deutschland abdecken kann, daher sind jetzt Kooperationen zum Ausbau gesucht und geplant.

Der VDSL-Ausbau der Deutschen Telekom

Die Telekom baut seit einigen Jahren das zur Zeit modernste und leistungsfähigste Highspeed-Internet-Netz Deutschlands aus. Besser bekannt unter der Abkürzung „VDSL“. Zirka 50 große Städte sind bereits VDSL-tauglich aufgerüstet. Dazu werden Glasfaserleitungen der letzten Meile bis zum Kabelverzweiger gelegt. Die restlichen Meter zum Kunden werden allerdings nach wie vor noch mit Kupferleitungen (TAL) überbrückt. Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s sind so momentan möglich.

 

Hauptmotivation des Netzaufbaues dürfte sein, dass mit den breitbandigen Internetzugängen Zusatzleistungen, wie IPTV in hoher digitaler Qualität verkauft werden können. Schließlich gilt es, den anhaltenden Kundenschwund im Festnetzbereich zu kompensieren.

VDSL-Markt aktuell

Bisher bietet die Deutsche Telekom VDSL alleine in einer Quasimonopolstellung an. Das man diesen Status nicht ewig halten kann, ist man sich durchaus bewusst. So betonte zudem Festnetzchef Timotheus Höttges in einer Pressemeldung von Reuters, dass man die Investitionen andere Telko-Anbieter begrüsst und bereit ist, dann das Netz „zu fairen Konditionen“ zu öffnen. Auf dieser Seite finden Sie mehr zum aktuellen Stand des VDSL-Ausbaus in Deutschland und die Entwicklung seit den Anfängen.

Update

Wer sich für den Werdegang der Ereignisse von 2006 bis zur Gegenwart interessiert, findet hier eine Chronologie der Entwicklung aller wichtigen Ereignisse im Zusammenhang mit dem Ausbau des Glasfaser- und VDSL-Netzes in Deutschland.

 

Quelle: heise.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 + 1 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!