« News Übersicht
29. 01. 2021

Telekom baut über 300.000 Breitbandanschlüsse aus

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Der Breitbandausbau der Deutschen Telekom ging Ende 2020 ungebremst weiter. Im letzten Monat des vergangenen Jahres hat die Telekom mehr als 350.000 Haushalte mit schnellerem Internet versorgt.

Mehr als 33 Millionen Haushalte

Wie die Telekom in einer Pressemeldung bekanntgegeben hat, konnte das Unternehmen im letzten Monat des Jahres 2020 für 363.000 Haushalte die verfügbare Internet-Geschwindigkeit steigern. Dank der Ausbaumaßnahmen, können nun 33,6 Millionen Haushalte einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s oder mehr buchen im Netz der Telekom buchen. Für 25,1 Millionen Haushalte ist sogar ein Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr möglich.

 

Auch der Ausbau des eigenen Glasfasernetzes ist im Dezember 2020 weiter vorangegangen. Insgesamt wurden 100.000 Haushalte neu mit einem Glasfaser-Anschluss versorgt. Somit stieg die Zahl auf nun 2,2 Millionen Haushalte, die im Telekom-Netz mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde surfen können.

Bemühungen werden belohnt

„Die Zahlen belegen, dass wir der Breitband-Motor in Deutschland sind – für Festnetz und Mobilfunk“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Wir bieten schnelles Internet für Millionen und nicht Topspeed für ganz wenige. Und wir machen das in bester Netzqualität.“

 

Dass sich die stetigen Bemühungen beim Ausbau der Breitbandversorgung lohnen, belegte zuletzt unter anderem die Fachzeitschrift Chip. Im vergangenen April hatte dieses einen ausführlichen Test und Vergleich der Festnetzanbieter in Deutschland durchgeführt. Verglichen wurden hierbei sowohl nationale als auch lokale Anbieter. Das Ergebnis brachte hervor, dass die Telekom die zuverlässigste Leistung im Test zeigen konnte und damit zum Testsieger gekürt wurde. Bei Download, Upload und der Latenz erzielte die Telekom jeweils die Bewertung „sehr gut“. Insgesamt erreichte der Konzern die Note 1,4 in der Gesamtwertung.

Weiterführendes

» Ausbaukarten VDSL
» Telekom VDSL-Verfügbarkeitscheck

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 4

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!