Das Glasfaser-Netz der Deutschen Telekom wächst immer schneller. Wie der Konzern nun mitteilte, wurden alleine im Januar 85.000 neue Glasfaser-Anschlüsse gebaut. Mehr zur Entwicklung hier.
Glasfaser-Netz der Telekom wächst
Der Glasfaser-Ausbau ist derzeit das dominierende Thema im Bereich Festnetz. Regelmäßig gibt die Deutsche Telekom einen Überblick über ihre eigenen Aktivitäten bei der Erschließung von Gigabit-Anschlüssen in Deutschland.
Im Januar hat das Unternehmen nach eigenen Angaben hierzulande ca. 85.000 neue Glasfaser-Anschlüsse gebaut. Damit ist das Glasfaser-Netz zum Start 2025 deutlich schneller gewachsen als noch in den beiden Vorjahren. 2023 baute die Telekom im Januar 35.000 neue Anschlüsse im Fiber-Netz aus, im letzten Jahr waren es 53.000 Stück.
Insgesamt umfasst das Glasfaser-Netz der Telekom nun 10,2 Millionen Haushalte. Sie können Tarife mit bis zu 2 Gigabit Datenrate bei Deutschlands Branchenprimus buchen. Damit nimmt Glasfaser auch einen immer größeren Anteil am gesamten Netz ein. Dieses versorgt derzeit über 37 Millionen Haushalte mit Internetgeschwindigkeiten mit bis zu 100 Mbit/s (VDSL100). Davon erhalten über 31 Millionen Haushalte sogar bis zu 250 Mbit/s (VDSL250).
Video dominiert Nutzung
Spannend ist auch immer der Blick auf die meistgenutzten Anwendungen im Telekom-Netz. Im Januar 2025 war dies das unternehmenseigene MagentaTV, das den größten Traffic im Downstream verursacht hat, gefolgt von YouTube, Netflix, Amazon Prime Video und PlayStation Network.
Bei den Uploads setzt sich Apples Clouddienst iCloud an die Spitze Platz. Es folgen Google Cloud, Microsoft Teams, Discord und WhatsApp.
Weiterführendes
» Glasfaser-Tarife vergleichen
Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]