« News Übersicht
02. 01. 2017

Die Deutsche Telekom machte sich das soziale Netzwerk Twitter zunutze, um über einen weiteren großen Fortschritt beim deutschlandweiten Vectoring-Ausbau zu berichten. So gibt das Telekommunikationsunternehmen bekannt, in weiteren 117 Regionen schnelles Internet über das FTTC-Verfahren anbieten zu können. Das entspricht etwa 299.000 Haushalten.

Weitere VDSL-Beschleunigung durch die Telekom

Der Bonner Konzern macht häufig von Twitter Gebrauch, um schnellstmöglich im Internet über die Fortschritte seines Breitbandausbaus in Deutschland zu informieren. Nun verkündet die Telekom, weitere 299.000 Haushalte mit bis zu 100 MBit/s über VDSL / VDSL Vectoring versorgen zu können. Im Dezember 2016 wurde bereits über eine große Welle neu verfügbarer Anschlüsse berichtet, zu diesem Zeitpunkt schloss der Anbieter 1,1 Millionen Haushalte neu an.

 

VDSL Ausbau Telekom

Doppelte Städtenamen sind keine Vertipper

Manche der Regionen, die bei der nun verkündeten Ausbaustufe auftauchen, sind bereits von der Bekanntgabe Ende letzten Jahres bekannt. Hierbei handelt es sich jedoch um keinen Fehler der Telekom, wie der Unternehmenssprecher Markus Jodl dem Technikmagazin Golem.de erklärt. So würde der Netzbetreiber größere Städte nicht auf einmal komplett anschließen, sondern arbeitet sich durch die verschiedenen Bezirke durch. Für den Verbraucher sei das von Vorteil, wie Jodl erklärt, da die Kunden nicht warten müssen, bis der Ausbau in der jeweiligen Stadt komplett abgeschlossen ist.

Die technische Umsetzung und Details zu den Regionen

Wie bekannt, favorisiert die Telekom das Verfahren FTTC, also Glasfaser bis zur Bordsteinkante. Bei den daran angeschlossenen Kabelverzweigern handelt es sich um VDSL-Leitungen, die via Vectoring bis zu 100 MBit/s zur Verfügung stellen können. Bei den neu erschlossenen Gebieten, handelt es sich unter anderem um Berlin, Neumünster, Oberhausen, Potsdam, Sandhausen, Stendal, Walldorf, Wolfratshausen, Zwickau, Mönchengladbach, Marktredwitz, Lüdenscheid, Kempen, Hamburg, Geilenkirchen, Erding, Dinklage, Chemnitz, Bad Salzuflen und Altenburg.

Telekom-Breitbandausbau: Auf dem Laufenden bleiben

Wenn Sie über die einzelnen Schritte des Ausbaus regelmäßig verfolgen möchten, hilft die Informationsseite telekom.de/breitbandausbau-deutschland. Eine Übersichtskarte veranschaulicht hier den aktuellen Status, samt den maximal verfügbaren Geschwindigkeiten.

Weiterführendes

» VDSL Verfügbarkeit prüfen von der Telekom
» direkt zur Telekom

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

97 − 90 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!