« News Übersicht
16. 07. 2011

Dresden hat sich längst vom kulturlastigen Elbflorenz zum Hightech-Wirtschaftsstandort gewandelt. Vor allem moderne Chip- und Solaranlagenproduktion hat sich in der sächsischen Hauptstadt angesiedelt. Dazu passt die folgende Meldung: Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus baut sein Breitbandinternetnetz in Dresden deutlich aus und möchte bald Flatrates mit bis zu 128 MBit/s anbieten.

Ausbau bis Ende 2012

Tele Columbus investiert weiter in den Ausbau des eigenen Breitbandnetzes in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Im Rahmen eines symbolischen Spatenstichs (in der Liliengasse 13) teilte das Unternehmen mit, etwa 100.000 Haushalte an das neue Netz anzuschließen. Der Ausbau soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein. Vor allem Breitbandinternet, aber auch Fernsehempfang und Telefonie sollen über die Highspeed-Zugänge angeboten werden. Damit folgt das Unternehmen dem Trend der Kabelnetz-Mitbewerber (z.B. Kabel D.) am Markt hin zu Hochleistungs-Infrastrukturen.

Bis zu 128 MBit/s

TeleColumbus - Beratung

Die mögliche Spitzengeschwindigkeit soll 128 MBit/s betragen. Wie das Unternehmen mitteilte, soll dies u.a. durch den Einsatz des modernen Übertragungsstandards DOCSIS 3.0 möglich werden. Das Multimedianetz entsteht in Zusammenarbeit mit Dresdener Wohnungsunternehmen. Es soll eines der modernsten Europas werden, wie Tele Columbus stolz verkündet.

15 Millionen Euro werden investiert

Der gerade begonnene Ausbau soll bis 2012 etwa 15 Millionen Euro kosten. Zu den Erweiterungen im Kabelbereich kommt noch eine moderne Hochleistungskopfstelle. Die Anbindung der Haushalte erfolge in Vollsternstruktur, so das Unternehmen.

Bild & Quelle: Tele Columbus Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

66 − = 61

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!