« News Übersicht
04. 12. 2014

Es kommen rosige Zeiten für die Kabelbetreiber. Auf der sechsten Solon Survey of European Cable Communication in München wurden die aktuellen Prognosen bis zum Jahr 2016 bekanntgegeben. Diese geben einen mehr als vielversprechenden Ausblick für die kommenden Jahre.

Solon Survey of European Cable Communication

Das Solon Management Consulting agiert in erster Linie als Unternehmen für Strategieberatung in den Branchen Medien und Kommunikation. Dabei zählen weltweit führende Telekommunikationsunternehmen zum Kundenkreis. Eine der wesentlichen Umfragen bildet der „Cable Survey“. Dieser basiert auf den Antworten des Top Managements von insgesamt 14 führenden Kabelnetzbetreibern. Alle zwei Jahre wird diese Befragung durchgeführt und bildet ein wichtiges Instrument hinsichtlich zukünftiger Marktprognosen.

Umsatzprognose

Der aktuelle Solon Survey dokumentiert den eingeschlagenen Erfolgskurs der Kabelbranche. Erwartet wird bis 2016 eine Umsatzsteigerung von ca. 6 Prozent. Zudem wird eine Steigerung der EBIDTA Marge auf 51 Prozent erwartet. EBIDTA steht hier für eine Kennzahl der Rentabilität eines Unternehmens.

Leistungssteigerung

In den vergangenen Jahren gab es im Kabelnetz eine beeindruckende Steigerung der Bandbreiten. So lag die durchschnittliche Zahl der Bandbreite im Jahr 2013 schon bei 48 MBit/s. Bis 2016 soll diese Zahl auf durchschnittlich 150 MBit/s angehoben werden. Somit wird man auch weiterhin auf die Geschwindigkeitsvorteile setzen, denn Tarife mit Bandbreiten jenseits der 150 MBit/s stellen für die Betreiber der anderen Infrastrukturen eine große Herausforderung dar. Aktuell sind diese meist nicht in der Lage, diese Geschwindigkeiten zu erreichen.

Breite Konkurrenz

Trotz all dem Erfolg sind die Kabelnetzbetreiber auch einer starken Konkurrenz ausgesetzt. Zwar führen sie in Sachen Bandbreite aktuell deutlich vor der Konkurrenz aus dem Glasfasnernetz, allerdings wird der Druck durch das „Next Generation TV“ immer größer. Neben den Glasfaser-Anbietern gibt es zunehmend immer mehr Streaming-Anbieter wie Amazon und Netflix, welche besonders den PayTV-Bereich hart umkämpfen. Hier haben die Kabel-Anbieter zwei Möglichkeiten. Entweder sie versuchen mit eigenen Produkten zu konkurrieren oder die Streaming-Angebote werden in die eigene Produktpalette integriert.

Quelle: Solon Management Consulting
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

37 + = 39

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!