« News Übersicht
05. 04. 2010

Stadtwerke Konstanz bauen Glasfasernetz

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Wie die Stadtwerke Konstanz Ende März bekannt gaben, plant das Unternehmen den Ausbau eines eigenen Glasfasernetzes. Damit sollen schon 2011 die ersten Stadtteile Zugang zu einem modernen Highspeed-Internet-Netz erhalten.

Glasfaser im Kommen

Egal ob für VDSL-Netz oder für Kabelinternet. Immer mehr Unternehmen und Telekommunikationsunternehmen verlegen in Deutschland weitläufige Glasfasernetze. Denn früher oder später haben die alten kupferbasierten DSL-Leitungen ausgedient. Auch der Bedarf nach Internetanschlüssen mit 50 MBit/s oder mehr wird rasant zunehmen.

Pläne der Stadtwerke

Zunächst soll das Industriegebiet „Unterlohn“ ausgebaut werden. Grund für diese Wahl als Initialstandort war der hohe Bedarf und die Unterversorgung in dem Gebiet für die dort ansässigen Unternehmen. In den nächsten 8-12 Jahren folgt der Rest von Konstanz. Insgesamt geht es um ein Investitionsvolumen von 58 Millionen Euro. Geschäftsführer K. Werner sieht den Schritt „wegweisend – in puncto Standortsicherung und Standortattraktivität“.

Intelligente Stromzähler

Auch sogenannte „Intelligente Stromzähler“ könnten die Stadtwerke so effizienter installieren und einsetzen. Diese sollen in naher Zukunft überall die alten Stromzählerkästen ablösen. Zumindest wenn es nach den Energieunternehmen geht. Aber auch die Verbraucher hätten etwas davon. Denn die neue Zählertechnik erlaubt beispielsweise die Ablesung des Verbrauches in Echtzeit am PC. So könnte der Verbraucher viel besser beobachtet und auf Schwankungen reagiert werden, damit die nächste Rechnung nicht wieder ein Schock wird…

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

 

Quelle: Stadtwerke Konstanz
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

25 − 15 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!