« News Übersicht
30. 01. 2013

Die Deutsche Telekom will bis zum Ende des Jahres die Stadt Fulda mit Highspeed-Internet ausrüsten. Im März sollen dafür die notwendigen Bauarbeiten beginnen, die bis zu 50 MBit/s in die osthessische Kreisstadt bringen. Zudem profitieren noch einige umliegende Gemeinden von den Plänen.

Schnell am Ende des Jahres

Aus langsam mach schnell: Bis Ende 2013 soll die osthessische Kreisstadt Fulda mit breitbandigem Internet versorgt sein. Dafür will die Telekom Sorge tragen, wie in einer gemeinsamen Pressekonferenz von Stadt und dem Telekommunikationsunternehmen am Montag (28. Januar) bekanntgegeben wurde. Mit Geschwindigkeiten bis zu 50 MBit/s sollen die die Fuldaer gegen Ende des Jahres über zukunftsfähige Breitbandanbindung zum Internet verfügen. Anvisiert werde das 4. Quartal 2013.

Vorteile für privaten und geschäftlichen Bereich

Dass die Anwohner von Fulda von den Ausbaumaßnahmen profitieren, liegt auf der Hand. Lange Ladezeiten für Webseiten im Netz fallen so weg und neue Angebote, wie beispielsweise das IPTV-Angebot der Telekom, Entertain, können im vollen Umfang und in Full-HD genutzt werden. Aber auch als geschäftlicher Standort profitiert die Stadt davon – denn moderne Unternehmen sind auf Bandbreite angewiesen. Spätestens nach den Ausbauarbeiten wird Fulda diesen Ansprüchen mehr als gerecht werden können.

Upgrade mittels FTTC

Die Arbeiten am Netz, für welche die Telekom einen zweistelligen Millionenbetrag investieren wird, sollen im März starten. Auch Teile der umliegenden Gemeinden Kalbach, Großenlüder, Künzell, Bad Salzschlirf, Petersberg und Neuhof sollen bis Jahresende an das Netz angeschlossen werden. Zwischen 20 und 30 Kilometern Leitungen müssen für den Ausbau verlegt und mit ca. 350 neuen DSLAMs (Multifunktionsgehäusen) verbunden werden. Dabei setzt die Telekom auf FTTC (Fibre to the curb), bei dem das Glasfaserkabel bis zur Grundstücksgrenze verlegt wird und die letzten Meter zum Kunden im Kupferkabel fortgesetzt werden. Die Umbauarbeiten sollen weitgehend keine Auswirkungen auf die Bewohner haben. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten wird der Mehrwert für die Menschen aus Fulda auch umso größer sein.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Fulda, Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

82 − = 77

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!