« News Übersicht
11. 09. 2009

Meilenstein – VDSL-Reichweite erhöht

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Ein neuer Meilenstein in der Telekommunikations-Industrie ist dem Unternehmen Nokia Siemens Networks gelungen. Auf dem Broadband World Forum in Paris konnte das Unternehmen erstmals eine erhöhte VDSL-Reichweite, außerhalb der Idealbedingungen im Labor, demonstrieren.

25 MBit/s in 1,5 Kilometern

Je weiter ein Kunde vom DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer, oder einfach gesagt: der DSL-Vermittlungsstelle) entfernt ist, desto geringer ist die verfügbare Bandbreite. Eine Bandbreite von 25 MBit/s erhält man momentan noch ca. in einem Radius von einem Kilometer von der Vermittlungsstelle entfernt. Mit der neuen Lösung von Nokia Siemens Networks wäre das auch in einer bisher noch nie erreichten Entfernung von 1,5 Kilometern möglich.

VDSL2 Bonding

Um dies zu verwirklichen wurde ein Bondingverfahren verwendet. Bonding heißt auf deutsch: „das Verbinden“ und beschreibt in der Telekommunikationsbranche, in diesem Fall, eine Technologie bei der mehrere VDSL-Leitungen virtuell miteinander kombiniert werden können, um die Reichweite des VDSL2-Netzwerkes zu erweitern. Laut dem Gemeinschaftsunternehmen von Nokia und der Siemens AG kann diese Leistungserhöhung durch ein einfaches Softwareupdate durchgeführt werden. Das würde Zeit sowie Kosten für die Implementierung sparen.

Nokia Siemens Networks von Vorteilen überzeugt

Eduard Scheiterer, „Head of Broadband Access“ bei Nokia Siemens Networks, ist von den Vorteilen der neuen Lösung überzeugt. Die geringen Reichweiten schränken die Geschäftschancen stark ein. Aber die technische Demonstration zeigte den Telefongesellschaften, dass mit geringem Aufrüstungs-Aufwand die Reichweite fast verdoppelt werden kann und somit viele Millionen neue Kunden gewonnen werden könnten, so Scheiterer. Besonders interessant könnte das auch für die Deutsche Telekom sein. Diese haben in Deutschland in den letzten Jahren ein VDSL2-Netz ausgebaut und ermöglichen damit ihren Kunden in über 50 Städten den Zugang zu Bandbreiten von bis zu 50 MBit/s. Mit dem neuen Update könnten viele weitere hinzukommen.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

47 − 37 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!