« News Übersicht
20. 01. 2014

Der Kreis Fulda wird ab sofort einen Vorteil mehr zu bieten haben, wenn sich Wirtschaftsunternehmen oder auch Privathaushalte für eine Ansiedlung entscheiden. Mit dem neuen VDSL-Internet der Telekom, haben sieben Kommunen im Kreis einen Schritt in das neue Kommunikationszeitalter unternommen.

350 Kilometer Glasfaser

Neun Monate lang hat die Telekom am Ausbau des neuen VDSL-Netzes im Kreis Fulda gearbeitet. Dafür wurde unter anderem eine neue weitreichende Infrastruktur errichtet. 350 Kilometer Glasfaserkabel wurden neu verlegt und 445 Multifunktionsgehäuse neu errichtet. Mit diesen neuen Kabelwegen können nun rund 600.000 Haushalte mit dem schnellen Internet versorgt werden. Momentan sind mit der Leitung noch Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s möglich. Ab Sommer dieses Jahres können die Bürger dann aber noch schneller surfen. Mithilfe von Vectoring werden dann bis zu 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload möglich sein.

24 Millionen VDSL-Anschlüsse

Momentan hat die Telekom 12 Millionen solcher VDSL-Anschlüsse ausgebaut. Bis 2016 möchte man die Zahl auf 24 Millionen Anschlüsse verdoppeln. Ein ambitioniertes Vorhaben, denn um VDSL-Anschlüsse zu realisieren, sind meist umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig. Zunächst wird auf dem Weg der örtlichen Vermittlungsstelle zum Multifunktionsgehäuse das Kupferkabel entfernt und durch ein Glasfaserkabel ersetzt. Außerdem werden die Multifunktionsgehäuse so verteilt, dass sie nah zu einer größtmöglichen Anzahl an Haushalten stehen. Zu guter Letzt wird die vorhandene Kupferleitung durch die Vectoring-Technologie in ihrer Leistungsfähigkeit gestärkt. Vectoring entfernt Störsignale, die normalerweise auf einer Kupferleitung auftreten und verbessert somit die Übertragungsgeschwindigkeiten.

Ausbau war „Gemeinschaftsleistung“

Oberbürgermeister von Fulda, Gerhard Möller (CDU), erklärte: „Schnelles Internet ist wichtig für das Wachstum unserer Stadt.“. Vor allem für die Neuansiedlung von Selbständigen oder den Kauf von Häusern und Grundstücken sei schnelles Internet von großer Bedeutung, so Möller weiter. Die Deutsche Telekom sieht die Situation genau so. „Die Deutsche Telekom [treibt] seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran und investiert in Deutschland rund vier Milliarden Euro pro Jahr“, erläutert der zuständige Technik-Niederlassungsleiter Frank Bothe. Auch lobt er die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Kommunen, ohne die ein solch zügiger Ausbau kaum zu realisieren gewesen wäre.

Weiterführendes

» mehr zum VDSL-Ausbau
» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Osthessen News
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + 2 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!