« News Übersicht
20. 11. 2013

Drei Kommunen im Landkreis Fulda können sich ab dem kommenden Jahr über Highspeed-Internet freuen. Dank Vectoring werden bis zu 100 MBits im Download und bis zu 40 MBits im Upload möglich sein.

Uploadgeschwindigkeit 4x so schnell

Bereits jetzt stehen in Großenlüder, Kalbach und Neuhof in verschiedenen Ortsteilen Internetanschlüsse mit bis zu 50 MBit/s zur Verfügung. In Großenlüder ist der Ortsteil Kleinleder bereits angeschlossen, in Kalbach betrifft das die Ortsteile Oberkalbach, Veitsteinbach, Eichenried und Uttrichshausen, in Neuhof Kauppen und Hauswurz. Ab Herbst 2014 wird die Telekom dann auf den bestehenenden Netzen die Vectoring Technologie einschalten wodurch sich die Internetgeschwindigkeit noch einmal verdoppeln wird. Die Uploadgeschwindigkeit lässt sich so sogar vervierfachen auf bis zu 40 MBit/s. Vom neu ausgebauten Netz profitieren etwa 2000 Haushalte. Dafür wurden 24 km Glasfaserkabel neu verlegt und 10 Multifunktionsgehäuse errichtet.

Breitbandoffensive der Telekom

Die Deutsche Telekom will die Zahl der VDSL-Anschlüsse bis Ende 2016 auf 24 Millionen erhöhen. Der regionale Ansprechpartner des Infrastrukturvertriebs der Telekom, Volker Ackermann, erklärt: „Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran und investiert in Deutschland rund vier Milliarden Euro pro Jahr.“. Momentan können 12 Millionen Haushalte das schnelle Internet via DSL-Kabel nutzen und bald werden weitere Haushalte in Hessen dazu kommen. „Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen, profitieren jetzt die ersten Orte im Bundesgebiet bzw. in Hessen von unserer Breitband-Offensive.“, sagt Ackermann weiter.

VDSL Technologie

Die Vectoring-Technologie kann genutzt werden, um die Übertragunggeschwindigkeiten bestehender DSL-Verbindungen zu beschleunigen. Dafür sind allerdings gewisse Umbauarbeiten am bestehenden Netz notwendig. So wird das Kupferkabel, das normalerweise die ortsansässige Vermittlungsstelle und den Kabelverzweiger an der Strasse verbindet, durch Glasfaserkabel ersetzt. Damit kann sicher gestellt werden, dass die Daten auf dieser Strecke ohne Geschwindigkeitsverluste übertragen werden. Außerdem werden die Multifunktionsgehäuse so verteilt, dass die Wege zu den einzelnen Haushalten möglichst kurz sind. Es gilt, je kürzer die Wege desto höher die Übertragungsgeschwindigkeit. Außerdem wird auf der Kupferleitung die zum Kunden führt, die Vectoringtechnologie eingesetzt. Diese eliminiert elektromagnetische Störungen, die zwischen den Kupferleitungen auftreten. Dadurch wird die Geschwindigkeit erhöht.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: fuldainfo.de, Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 26 = 36

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!