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07. 08. 2014

Kabel Deutschland konnte sein Internet-Geschäft im zweiten Quartal 2014 weiter ausbauen. Im Jahresvergleich konnte die Zahl der Internet-Kunden um 15 Prozent wachsen.

Breitband-Geschäft wächst weiter

Kabel Deutschland konnte im zweiten Quartal 2014 sein Internet-Geschäft weiter ausbauen. Mit einem Zuwachs von 83.000 stiegt die Zahl der Telefon- und Internet-Kunden auf 2,3 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Wachstum von 15 Prozent. CEO Manuel Cubero bezeichnet die Nachfrage nach den Internet- und Telefonprodukten von Kabel Deutschland als unverändert stark. „Immer mehr Internetnutzer entscheiden sich für Breitband-Internet über das Fernsehkabel“, so Cubero über die aktuelle Entwicklung.

TV-Geschäft und Investitionen in Technik

Generell sei der Trend erkennbar, dass immer her Kunden neben ihrem Kabelanschluss auch weitere Produkte aus dem Bereich Kommunikation oder TV buchen. So stieg die Zahl der Pay-TV-Abonnenten im zweiten Quartal um 70.000 auf insgesamt 2,4 Millionen an. Seit dem zweiten Quartal 2013 kamen damit in zwölf Monaten insgesamt 278.000 TV-Abos hinzu. Mit Ausgaben von 29 Millionen Euro für das Sonder-Investitionsprogramm „Alpha“, wurde im ersten Quartal der Glasfaserausbau sowie die Netzaufrüstung vorangetrieben. Dazu gehören unter anderem die Erweiterung des WLAN-Netzes, des Video-on-Demand-Bereiches und der Ausbau von DOCSIS 3.0 als Netz-Standard. Neben dem Infrastrukturausbau wurde auch massiv in die Kundengewinnung investiert – unter anderem auch unter dem Gesichtspunkt der neuen Zugehörigkeit zu Vodafone.

Mehr Abos und Umsatz

Die Gesamtzahl der Abos aus den Bereichen Telefonie, Internet und TV stieg im zweiten Quartal 2014 um 4,8 Prozent auf 15,1 Millionen Abonnements. Insgesamt kommt Kabel Deutschland dabei auf 8,3 Millionen Kundenbeziehung bei 7,6 Millionen Endkunden. Im Durchschnitt buchte ein Kunde bei Kabel Deutschland 1,81 Produkte, womit der Umsatz pro Kunde auf 17,86 Euro stieg. Im Gegensatz zum Vorjahresquartal konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 5,8 Prozent steigern und erzielte so Einnahmen in Höhe von 491 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA wuchs dabei um 4,1 Prozent auf 226 Millionen Euro, während der Gewinn nach Steuern bei 47 Millionen Euro lag. Im Vorjahresquartal lag der Gewinn mit 29 Millionen Euro deutlich niedriger.

Weiterführendes

» Kabel Deutschland im Überblick
» Kabel-Internet Tarife im Vergleich

Quelle: Kabel Deutschland
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