« News Übersicht
05. 02. 2010

HanseNet gehört nun zu Telefonica und baut DSL Basis aus

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Nach langer Käufersuche für den Breitbandanbieter HanseNet, bekam Telefonica letzte Woche nun den endgültigen Zuschlag. Die Europäische Kommission genehmigte den Kauf ohne weitere Auflagen, da der Wettbewerb durch die Transaktion nicht in Gefahr sei. Paolo Ferrari, der Geschäftsführer von HanseNet, freut sich: “Wir begrüßen die Entscheidung der EU-Kommission. HanseNet hat sich im vergangenen Jahr gut im Wettbewerb behauptet und wird nach dieser Entscheidung die positive Entwicklung sicher fortsetzen können.”

Telefónica nach dem Kauf nun drittgrößter Telco-Konzern

Der geschätzte Wert der HanseNet wurde von Telefonica auf 900 Millionen Euro veranschlagt, wobei HanseNet das natürlich anders sah. Mit diesem Kauf steigert die Telefonica den jährlichen Umsatz auf rund fünf Milliarden Euro und erkämpft sich somit einen Rang unter den drei größten Telekommunikationsanbietern. Zahlreiche vorhergehende Verhandlungen scheiterten aufgrund der verschiedenen Preisvorstellungen.

Massive Erhöhung der DSL-Kundschaft für Telefonica – VDSL immer noch via Deutsche Telekom

O2 Zentrale in München

O2 Zentrale in München | Bild: O2-Telefónica Presse

Mit diesem Kauf konnte Telefónica die eigene DSL-Kundenbasis im deutschen Markt massiv steigern. So kommen zu der Telefónica-Tochter „O2„, mit 253.000 Kunden, durch HanseNet weitere 2,2 Millionen hinzu. Das bekannteste Label der HanseNet ist „Alice“, mit dem jahrelang für schnelles Surfen und Telefonieren geworben wurde. Auch IPTV und VDSL-Angebote wurden darüber am Markt vertrieben, wobei für VDSL das Netz der Deutschen Telekom genutzt wird.

Bella Italia – geht die Einkaufstour weiter?

Seit Ende 2007 ist Telefonica auch an der Telecom Italia finanziell beteiligt, kann aber noch nicht mitreden. In Südamerika kommen sich die Zwei bereits ins Gehege und konkurrenzieren sich gegenseitig. Nun heißt es, dass Telefonica sich die verschuldete Telecom Italia einverleiben will. Obwohl Silvio Berlusconi für eine freie Marktwirtschaft plädiert, werde hinter den Kulissen fleißig über die Bedingungen einer Übernahme verhandelt. Öffentlich werden solche Gespräche natürlich dementiert. Brancheninsider sind sich uneinig, ob diese Fusion nicht eine Spur zu groß wäre. Wir werden sehen was passiert.

 

Nach diesem Exkurs geht es zurück nach Deutschland: Durch den Zusammenschluss sei man in der Lage, zukünftig mehrere Pakete aus Mobilfunk und Festnetz anzubieten, teilte die Telefónica Tochter o2 Germany in einer Pressekonferenz mit. Vor dem Hintergrund könnten Tarifpreise für Mobilfunkangebote deutlich sinken, damit Telefonica und o2 Germany einen festen Platz auf dem deutschen Markt erhalten. Zudem werde das Komplettprodukt „Alice“ weiterhin unter dem Konzern flächendeckend realisiert, damit das in Deutschland bekannte und günstige Angebot erhalten bleibt. Die beliebte Marke Alice bleibt also bestehen. VDSL wird nach wie vor über das Netz der Telekom laufen.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 + = 11

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!