« News Übersicht
31. 01. 2009

Gemeinsamer VDSL-Ausbau – Deutsche Telekom und EWE

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Nachdem die Telekom bereits jüngst eine Kooperation für den VDSL-Ausbau mit Vodafone bekannt gab, wurden nun weitere Pläne offen gelegt. Damit sollen schon bald ca. 9 weitere Städte mit VDSL versorgt werden.

Ewe arbeitet am VDSL-Ausbau mit

Im Zuge der Kooperation, wird das Unternehmen „EWE“ mit den Töchtern „Ewe Netz“ und „Ewe Tel“ den VDSL-Ausbau in Leer, Vechte, Aurich, Delmenhorst und Cloppenburg übernehmen. Die Deutsche Telekom ihrerseits baut am VDSL-Netz in den Städten Emden, Stade, Bremerhaven und Wilhelmshaven. Details zur Zusammenarbeit werden noch ausgehandelt, heißt es in der betreffenden Pressemitteilung. Der gemeinsame Weg scheint jedoch besiegelt. „Durch die Kooperation steigern wir die Attraktivität der Städte und bieten vielen Bürgern einen breitbandigen Zugang zum Internet“, sagt Heiko Harms, Vorstand für Netze, Informations- und Kommunikationstechnologie bei der EWE AG.

Kooperation nötig für Planziele

Derartige Gemeinschaftsprojekte seien wichtig und wegweisend, um die hohen Ziele der Bundesregierung bezüglich des Breitbandausbaus zu erreichen. Demnach sollen bis 2018 in allen(!) Haushalten Breitbandanschlüsse von bis zu 50 MBit/s möglich sein. Dies sei essentiell für Deutschland in der „globalen Wissensgesellschaft“, so Höttges, Vorstand der Deutschen Telekom Sales & Service von T-Home. Zudem betonte dieser, dass kein Anbieter im Alleingang flächendeckend für eine Hochgeschwindigkeits-Infrastruktur sorgen könne.

Wie lange der Ausbau in den betreffenden Städten dauert, wurde bisher leider nicht genannt. Wir schätzen, dass es ca. 1-2 Jahre dauern dürfte, bis erste VDSL-Anschlüsse ans Netz gehen.

Quelle: T-Home Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 53 = 55

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!