« News Übersicht
04. 01. 2019

Das digitale Fernsehen erreicht nun auch die Kunden von NetCologne und NetAachen. Rund 265.000 Haushalte werden in zwei Phasen umgestellt. Wer noch analog unterwegs ist, der benötigt künftig einen entsprechenden Receiver, um sein Programm genießen zu können. Beschlossen ist die Abschaltung der betagten Übertragungsmöglichkeit bereits seit längerem. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Durch die freiwerdenden Frequenzbereiche ist mehr Internettempo möglich. Mit DOCSIS 3.1 werden praktisch bereits Gigabitanschlüsse realisiert.

300 TV-Programme nur noch digital verfügbar

Die Umstellung von analog auf digital ist bei allen Kabelnetzbetreibern bereits seit langer Zeit eine beschlossene Sache. Zu viel Spektrum verbrauchen die Sender auf dem herkömmlichen Übertragungsweg. Aktuell sind das über 300 Programme, die dem Kunden zur Verfügung stehen. Davon sind über Einhundert in HD verfügbar. Dabei handelt es sich nicht nur um frei verfügbare TV-Programme, sondern auch um eigens geschnürte Pay-TV-Pakete sowie um über 70 Sender, die von Sky Deutschland stammen. Zu empfangen sind dabei Inhalte in über 15 Sprachen, so dass für jeden etwas dabei ist.

Weg frei für die Datenautobahn

Das umfangreiche Angebot wurde bisher parallel übertragen und kostete dabei wertvolle Ressourcen. Um den Weg für die Zukunft zu ebnen, werden nun in zwei Schritten die alten, analogen Sender abgeschaltet. Bereits am 9. Januar 2019 ist es in Düsseldorf und Neuss soweit. Am 30. Januar 2019 folgen dann Bonn, Köln, Leverkusen, Remscheid, Düren und Aachen. Wer bis dahin kein digitaltaugliches Gerät sein Eigen nennt, der kommt künftig um einen entsprechenden Receiver nicht herum. Doch mit der Umstellung bieten sich auch neue Möglichkeiten. Die freiwerdenden Frequenzbereiche stehen für mehr Internetbandbreite zur Verfügung, die zum Beispiel für IPTV genutzt werden kann. Während man geschwindigkeitstechnisch bereits am technischen Limit arbeitet, stehen künftig neue Optionen offen. Mit der Umstellung auf DOCSIS 3.1 sind auch Downloadraten jenseits von 1 Gbit/s möglich. Bei weiterer Übertragung der analogen TV-Sender wäre dies in den Netzen von NetCologne und NetAachen nicht möglich.

Weiterführendes

» VDSL Alternativen
» mehr zu Glasfaser Internet

Quelle: NetCologne
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

61 − 59 =

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!