« News Übersicht
16. 06. 2016

Die Bundesnetzagentur stellt einen neuen Service in Form einer Bandbreiten-Karte auf ihrem Internetauftritt zur Verfügung. Hier kann man sowohl bei der stationären als auch bei der mobilen Breitbandverbindung die Durchschnittsbandbreiten und das Verhältnis zur vereinbarten Geschwindigkeit des Anbieters deutschlandweit betrachten. Da der Dienst erst eingeführt wurde, ist die Karte allerdings noch recht leer.

Bandbreiten in Deutschland: Bundesnetzagentur und Zafaco GmbH sorgen für mehr Transparenz

Das Unternehmen Zafaco GmbH ist spezialisiert auf Benchmarks und Business Service Management und arbeitet mit der Bundesnetzagentur zusammen. Im Rahmen dieser Kooperation wurde nun die Bandbreiten-Karte vorgestellt. Mit diesem nützlichen Werkzeug kann man sehen, wie es in den verschiedenen Städten Deutschlands mit den durchschnittlichen und vertraglich vereinbarten Übertragungsraten bestellt ist. Die Ergebnisse können nach verschiedenen Kriterien, wie Anbieter, Bandbreitenklasse und mobil oder stationär gefiltert werden.

Wie funktioniert die Bandbreiten-Karte?

Beim stationären (V)DSL-, Glasfaser-, oder Kabelanschluss ruft man die Webseite www.breitbandmessung.de auf. Hier klickt man auf den Menüpunkt „Karte“. Anschließend wird man gefragt, ob man Ergebnisse von stationären oder mobilen Anschlüssen angezeigt bekommen möchte. Diese Option lässt sich jedoch bei der Kartenansicht noch nachträglich ändern. Anschließend kann man zwischen der gemessenen Downloadübertragungsrate in MBit/s oder dem Verhältnis der Bandbreite zur vereinbarten maximalen Rate in Prozent wählen. Auch diese Auswahl ist anschließend bei Bedarf änderbar.

Bandbreiten-Karte verbessern: Unterstützung der Nutzer ist gefragt

Derzeit sieht es noch recht kahl auf der Karte aus, da der Service noch neu ist und entsprechend wenige Karteneinträge vorhanden sind. Man kann jedoch selbst für eine Verbesserung des Dienstes sorgen, in dem man einen Test der eigenen Bandbreite vornimmt. Um den Test zu vollziehen, benötigt man die aktuellste Version der Java-Entwicklerplattform vom April 2016 (8 Update 91). Mit unserem Vodafone-Anschluss „Internet & Phone Kabel 50“ erreichten wir optimale Ergebnisse. Mit 50,23 MBit/s lagen wir sogar knapp über der zugesicherten maximalen Download-Bandbreite. Der Upload von 2 MBit/s entspricht hingegen exakt dem angepriesenen Höchstwert.

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

38 − = 34

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!