« News Übersicht
14. 04. 2011

Bürgerbegehren gegen VDSL per FTTB

von:

Redaktion vdsl-tarifvergleich.de

Alle Welt will schnelles Internet! Oder doch nicht? In der oberbayerischen Gemeinde Denklingen haben sich die Bürger in einem Bürgerbegehren dagegen entschieden. Verkehrte Welt?

Begriff FTTB

Bei FTTB werden Glasfaserleitungen für Breitbandinternet bis zum Wohnhaus verlegt. Die können Telekommunikationsanbieter VDSL-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von 100 – 200 MBit/s anbieten. Weit mehr also, wie mit konventionellem DSL, was bis zu 16 MBit bietet.

Bayerische Gemeindebürger gegen schnelles Internet

Überall in ganz Deutschland begehren Bürger auf, die bislang keine Möglichkeit haben, zu adäquaten Preisen schnell ins Internet zu gelangen. Groß ist die Enttäuschung gibt es, wenn im neuen Wohngebiet kein DSL verfügbar ist. Viel Hoffnung ruht daher momentan auf der LTE-Technik oder dem VDSL-Ausbau. LTE ermöglicht Breitbandinternet zunehmend auch in Regionen, in denen Internet mit 1 MBit/s oder mehr noch Wunschtraum ist. Wie passt da das Bild zu dem „Nein“ für FTTB in Denklingen ins Bild?

Bürgerentscheid dagegen

Der Gemeinderat stimmte jüngst mit 10:40 Stimmen gegen einen Bürgerentscheid und damit gegen das geplante Zukunftsprojet, FTTB Glasfaser an (fast) jedes Haus zu verlegen. Anlass war eine Unterschriftenaktion, wo sich 950 Bürger gegen die Pläne stemmten. Auch die Lokalpolitik zeigt sich uneins. Einige sind dafür, einige dagegen. Grund für die geteilten Meinungen sind natürlich in erster Linie die Kosten. Zirka 4 Millionen Euro würde die Realisierung wahrscheinlich kosten. Die Fördermittel für den VDSL-Ausbau betragen aber gerade einmal 100.000 Euro. Noch scheint es keine klare Linie für Alternativen zu geben. Die Bürgermeisterin signalisierte jedoch noch nicht aufgeben zu wollen. Wir wünschen viel Erfolg!

Update

20.04.11: Das Projekt FTTH ist nun definitiv geplatzt. Wie „der Kreisbote“ heute berichtete, wird es statt dessen eine „bedarfsgerechte VDSL-Breitbandversorgung“ geben. Dabei können teils bestehende Kupferkabel weitergenutzt werden. Eine direkte Glasfaseranbindung wird es aus Kostengründen demnach nicht geben.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen
» VDSL Alternativen

Quelle: augsburger-allgemeine.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 6 = 2

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.

2 Kommentare: Das meinen die Anderen...

Man sollte keine Bericht über etwas schreiben, wenn man nicht voll über die Sachlage informiert ist.

vdsl-tarifvergleich.de

Was stimmt denn nicht?