« News Übersicht
09. 08. 2013

Das bisher kaum mit schnellem Internet versorgte Bremerhaven bekommt mit VDSL nun auch hohe Bandbreiten zur Verfügung gestellt. Nachdem die Telekom einen Ausbau ausgeschlagen hatte, übernehmen lokale Unternehmen den Ausbau.

Schnelles Internet für Bremerhaven

Die Zahl der VDSL-Haushalte soll auf 40.000 erhöht werden. Wie der norddeutsche Energieversorger SWB bekannt gab, sollen bis Ende 2014 rund zwei Drittel der Bremerhavener Haushalte über Breitbandanschlüsse mit bis zu 50 MBit/s verfügen. Aktuell sind nur 11.000 Haushalte an das schnelle Internet angeschlossen.

Ausbau begonnen

Der Ausbau hat bereits mit dem symbolischen Spatenstich von Melf Grantz, Bremerhavens Oberbürgermeister, begonnen. Rund 240 Technikschränke sollen für den Ausbau aufgestellt und 30 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Finanziert wird der Ausbau von der SWB-Konzernschwester EWE Tel, die für den Ausbau rund fünf Millionen Euro investiert. Die Unternehmenstochter EWE Netz leitet die Ausbauarbeiten.

Von Telekom nicht gefördert

Noch vor kurzem war der Glasfaser-Ausbau der Deutschen Telekom in Bremerhaven durch die mangelnde Nachfrage gescheitert. Die Telekom verlangt eine Mindestzahl an Vorverträgen in einer Region, bevor sie mit dem Ausbau der Netzinfrastruktur beginnt. Bei SWB scheint man hingegen anderer Meinung hinsichtlich der Nachfrage zu sein. „Wir sind überzeugt, dass eine ausreichende Nachfrage in Bremerhaven vorhanden ist und investieren deshalb in den Breitbandausbau“, so Lutz Schünhof, der bei EWE Tel den Posten des Vertriebsleiter Privatkunden für Bremen und Bremerhaven inne hat. Auch hinsichtlich der steigenden Bandbreiten-Nachfrage sei man mit dem Ausbau gut ausgestattet, so Schünhof weiter.

Pakete mit Highspeed

Mit den zwei Paketen SWB DSL 50 Komfort und SWB DSL 50 Premium will das Unternehmen zwei Tarife im eigenen VDSL-Netz anbieten. So soll das Komfort-Paket genauso wie das Premium-Paket mit 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Upload zur Verfügung stehen und eine Internet-Flat und Festnet-Flat beinhalten. Während das Komfort-Paket nur eine Telefonleitung inklusive hat und für 39,95 Euro im Monat zu haben sein wird, soll der Premium-Anschluss mit zwei Telefonleitungen, mindestens drei Rufnummern sowie neben der Festnetz-Flat mit einer Wunschoption zur Verfügung stehen. Die Kosten sollen 44,95 Euro pro Monat betragen.

Weiterführendes

» VDSL Tarife vergleichen
» VDSL Verfügbarkeit prüfen

Quelle: SWB
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]


Günstige VDSL-Tarife > 50 MBit/s

Jetzt mit VDSL schneller surfen und Geld sparen. 100 MBit/s schon ab 29.99 €
monaltich sichern. Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 7

Hinweis:

Es werden vor der Freischaltung sämtliche Kommentare von uns moderiert. Wir behalten uns vor, solche nicht freizuschalten, welche nicht direkt zum Thema passen. Zudem natürlich alle, die beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken getätigt werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!